In Ihrem Browser ist Javascript deaktiviert. Um alle Funktionen in vollem Umfang zu nutzen,
schalten Sie es bitte ein. Hier erfahren Sie wie dies funktioniert.

 
 

Sehr zufrieden mit Geburtsklinik

vom

Hessen: Frischgebackene Mütter sind mit ihren Entbindungskliniken zufrieden

Im Rhein-Main Gebiet schneidet das JoHo mit einer Weiterempfehlungsrate von 91% von allen Geburtskliniken am besten ab.

"82 Prozent der frischgebackenen Mütter zwischen Hofgeismar und Heppenheim würden die Klinik, in der sie entbunden wurden, weiterempfehlen. Rund 34.000 hessische Mütter wurden dazu, im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Weissen Liste, von der AOK Hessen und der BARMER befragt. Die konkreten Auswertungen für einzelne Kliniken können in den Informationsportalen der Krankenkassen eingesehen werden, siehe unten.

Abgefragt wurden vor allem subjektive Qualitätsergebnisse, so genannte „weiche Faktoren“. Wie zufrieden waren die Patientinnen mit der ärztlichen bzw. pflegerischen Versorgung? Fühlten sie sich ausreichend informiert und begleitet? Wie empfanden sie die Ausstattung der Zimmer? Und schließlich: Würden sie die Klinik ihrer besten Freundin weiterempfehlen? Die Bewertung zeigt dabei durchaus signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern, etwa beim Thema Weiterempfehlungsbereitschaft.

Die Erhebung zum Thema Geburten fand im Rahmen des so genannten Patients‘ Experience Questionnaire (PEQ) statt und wird fortlaufend weitergeführt. Mit der Patientenbefragung zu Entbindungsfällen erfolgt erstmalig eine indikationsbezogene Befragung", so schrieben Barmer und AOK in ihrer Pressemitteilung vom 1.3.2017.

https://weisse-liste.krankenhaus.aok.de

https://www.krankenhausnavi.barmer.de