POTENTIALE FÖRDERN – POTENTIALE INTEGRIEREN

Im projektbezogenen „Traineeprogramm Pflege JoHo“ erhalten Hochschulstudierende in Pflege- und Gesundheitsberufen bei der Anfertigung von Abschluss- oder Projektarbeiten durch unsere Studierendenkoordinatorin Unterstützung und Begleitung- Die Laufzeit des Programms beträgt 12 Monate mit Tätigkeit in der direkten Pflegepraxis und einem Traineetag im Monat. Die Trainees führen praxisbezogene Projekte in ihren jeweiligen Einsatzbereichen durch. In der Abschlussphase werden die Ergebnisse präsentiert.

    Ziele des Traineeprogramms Pflege JoHo:

    • Wissenstransfer der Studieninhalte in die direkte Pflege
    • Unterstützung bei der individuellen Themenfindung und -eingrenzung
    • Die Implementierung, der im Studium erworbenen Kompetenzen, von akademisch qualifizierter Pflegefachpersonen in die Pflegepraxis ist zielführend.
    • Versorgungsqualität orientiert an wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie die Kompetenzen der Pflege zu stärken, erweitern und vertiefen
    • Begleitung und Unterstützung durch unsere Studierendenkoordinatorin beim Anfertigen der Abschluss- oder Projektarbeiten.
    • Stärkung der Berufsidentität und Rollen des Pflegeberufs

    Erfahrungsberichte unserer Trainees

    I. Eichner, 20.01.2020:

    „Durch die Verknüpfung der Bachelorthesis mit dem Trainee-Programm fällt es wesentlich leichter, immer wieder einen Bezug zwischen Studium und Praxis herzustellen.“


    A. Dielmann 16.01.2020:

    „Das Traineeprogramm hat mir ermöglicht an einem Projekt mitzuwirken von dem die Praxis profitiert. Ich empfinde es als einen Versuch eine Brücke zu schlagen zwischen dem theoretischen Input, den wir in der Uni vermittelt bekommen, und der praktischen Pflege. Das zeigt mir und auch hoffentlich meinen Kollegen, dass beides vereinbar ist und sich nicht zwangsläufig ausschließen muss.“


    H. Leon 22.01.2020

    „Ich finde, das Trainee-Programm ist eine gute Möglichkeit theoretische Inhalte aus der Hochschule in die pflegerische Praxis zu integrieren. Man hat so erste Möglichkeiten ein eigenes Projekt in die Praxis zu implementieren. Das man dieses Projekt in eine direkte Verbindung mit seiner Bachelor-Arbeit bringen kann, hat mir persönlich die Themenfindung erleichtert.“


    K. Schöneberger 17.01.2020 (Statement zur Anfertigung eines Projekt-Phasen-Plans)

    „Ich muss sagen, dass mir so ein Lernplan gerade sehr geholfen hat um mich zeitlich zu managen.“

    Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER