Sie interessieren sich für eine Ausbildung als Operationstechnische/r Assistent/in (OTA)?

Dann sind Sie hier richtig! Ausbildungsbeginn ist jährlich zu unterschiedlichen Terminen.

Das Berufsbild

Als OTA sind Sie ein wichtiges Mitglied des Operationsteams und unterstützen die Ärztinnen und Ärzte bei operativen Eingriffen in verschiedenen Fachbereichen. Sie betreuen die Patienten vor, während und nach einer OP. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die Vorbereitung des OP-Saales sowie die Prüfung und Vorbereitung der Instrumente, um einen reibungslosen Ablauf der Operation zu gewährleisten. Sie sind dabei auch für den sach- und fachgerechten Umgang mit Materialien und Geräten verantwortlich.

Die Ausbildung

In unserer dreijährigen, staatlich anerkannten Fachausbildung erwerben Sie alle dafür nötigen Kompetenzen und Kenntnisse. Die Ausbildung ist in theoretische und praktische Blöcke gegliedert und endet mit dem staatlichen Examen. Der praktische Teil der OTA-Ausbildung findet im St. Josefs-Hospital in Wiesbaden statt, während der theoretische Teil in Kooperation mit verschiedenen anderen Bildungszentren im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus erfolgt. Ausbildungsbeginn ist jährlich zwischen August und November. Ihre Bewerbung können Sie ab Anfang März bei uns einreichen.

Voraussetzungen

  • (Fach-)Abitur oder ein guter mittlerer Bildungsabschluss
  • Mindestalter bei Beginn der Ausbildung: 18 Jahre
  • großes Interesse an Medizin, Naturwissenschaften und Technik
  • Einfühlungsverm.gen, Konzentrationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Belastbarkeit
  • idealerweise ein einwöchiges Praktikum im OP des St. Josefs-Hospitals in Wiesbaden

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

  • Anschreiben
  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien/Scans von Schulabschluss- und Arbeitszeugnissen sowie von Bescheinigungen über Zivildienst, FSJ, Praktika usw.

Bewerber mit einem ausländischen Schulabschluss reichen bitte zusätzlich ein:

  • eine beglaubigte Übersetzung des Schulabschlusszeugnisses (Links dazu finden Sie auf unserer Website www.joho-akademie.de)
  • Deutsches Sprachdiplom Niveau B2
  • Bei Bewerbern aus Nicht-EU-Staaten: Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis

Ihre vollständigen Unterlagen schicken Sie bitte per E-Mail an: akademie(at)joho.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Sie können gerne jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen:

  • Telefonisch über unser Sekretariat 0611 177 2714
    bei Frau Dagmar Rosenberger oder Herrn Markus Hauser 
  • Per E-Mail an akademie(at)joho.de
  • Per Post: JoHo Akademie am St. Josefs-Hospital, Frankfurter Str. 35, 65189 Wiesbaden

Unsere Informationszeiten sind: Mo-Do: 08:00-16:00 Uhr, Fr. 08:00-14:00 Uhr.

Bewerbungen richten Sie bitte an Frau Dr. rer. cur. Bettina Schottler, M.A., die Leiterin unserer Akademie.

JoHo @ Social Media

Empfohlene Inhalte auf Social Media

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte aus unseren Social Media Kanälen auf Instagram, Facebook und Twitter.
Sie können die Anzeige hier mit einem Klick aktivieren und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram, Facebook, Twitter und Taggbox angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unsere Datenschutzerklärung.

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER