1. Wiesbadener Patiententag Darmkrebs

Mittwoch, 05.02.2020

Anlässlich des Weltkrebstags 2020 lud das JoHo am 05.02.2020 zum „1. Wiesbadener Patiententag Darmkrebs“ ein. Das zertifizierte Darmkrebszentrum bot den zahlreichen Besuchern anhand von Experten-Vorträgen, Infoständen und Anschauungsmaterial wichtige Informationen rund um das Thema Darmkrebs.

Gastroenterologen, Chirurgen, Krebsspezialisten, Radiologen und Strahlentherapeuten, Pathologen, niedergelassene Haus- und Fachärzte, Experten für Erbkrankheiten, Psychoonkologen, speziell ausgebildete Pflegefachkräfte sowie Stoma-Therapeuten bilden im Darmkrebszentrum des JoHo ein Team, um alle Patienten optimal behandeln zu können.  Auch Selbsthilfegruppen wie die Deutsche Ilco beteiligen sich aktiv am Gesundungsprozess. Das A und O in der Behandlung liegt dabei in der engen Kooperation. Und so war es für die zahlreichen Besucher des Patiententages ausgesprochen wertvoll, dass die Leiter des von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Darmkrebszentrums am JoHo, Prof. Dr. Stefan Farkas und Dr. Ulrike Soetje, alle Behandlungspartner für einen Beitrag gewinnen konnten. „So umfassend bin ich noch nie zum Thema informiert worden“, schilderte der 66-jährige Teilnehmer Jochen S. aus Wiesbaden, wegen einer familiären Vorbelastung besonders interessiert am Thema. Ziel der Behandlung im Darmkrebszentrum sei eine Rund-um-Betreuung aller gesundheitlichen Probleme, die im Zusammenhang mit einer Darmkrebserkrankung auftreten können, schilderten die Experten. Dabei bestünden strenge Kriterien zur Qualitätsprüfung der Krebsbehandlung durch die Deutsche Krebsgesellschaft. 

Die Experten widmeten sich in ihren Vorträgen Risiken, Ursachen und Vorbeugung (Prof. Dr. Christoph Sarrazin, Med. Klinik II, Gastroenterologie, JoHo) der Vorsorge, Früherkennung und Diagnose (Prof. Dr. Arne Schneider, Gastro-Praxis im Medicum), der minimal-invasiven operativen Therapie des Dickdarms (Prof. Dr. Stefan Farkas, Allgemein- und Viszeralchirurgie, JoHo) und des Mastdarms (Christian Beykirch, Koloproktologie, JoHo), der Strahlentherapie (Dr. Hauswald, RNS Strahlentherapie), der Chemotherapie (Dr. Bernd Oliver Maier, Med. Klinik III, Onkologie und Palliativmedizin, JoHo) sowie der Nachsorge und Ernährung (Olav Heringer, Praxis für Onkologie im Medicum) 

Zwischen den Vorträgen gab es ausreichend Zeit, sich an den Ständen über unterschiedliche Methoden der Diagnostik und operative Eingriffe anschaulich zu informieren und Fragen zu stellen. So konnten unsere Besucher mit Hilfe eines Modells des Bauchraums testen, wie eine Laparoskopie durchgeführt wird oder sich am Monitor den Darm per Endoskop zeigen zu lassen. Auch für den persönlichen Austausch mit den Referenten, Ernährungsberatern, Psychoonkologen, Onkologischen Fachpflegekräften, Stomatherapeuten und Selbsthilfegruppen gab es zwischen den Vorträgen und im Anschluss an die Veranstaltung genügend Zeit und Raum. Einhelliges Votum: Gelungenes Format mit Wiederholungspotenzial! 

Weitere Einblicke und Fotos zu unserem Patiententag Darmkrebs finden Sie auf unseren Social Media Kanälen:
Facebook
Instagram

Lesen Sie hier den Bericht von "Wiesbaden lebt" zu unserem Patiententag


Dazugehörige Downloads


Weitere News

16.04.2024

Dr. Andreas Böhmer und Dr. Moritz Rothe forschen zum Thema Vorhofflimmern

27.03.2024

Etwa 55.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Darmkrebs. Die…

25.03.2024

Notarzt gerufen, Herzdruckmassage angewendet, Defibrillator korrekt eingesetzt.

22.03.2024

Seit einigen Jahren kommt auch im JoHo ein roboter-assistiertes Systems namens…

14.03.2024

Am 20.03.2024 ist der Welttag der Mundgesundheit. Wir begrüßen Sie in der…

12.03.2024

WIESBADEN. Am Montag, 18. März, 18 Uhr, geht es in der Reihe „Montags im JoHo“…

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER