„Das war wirklich ein wundervoller Abend"

Freitag, 05.07.2024

AURINGEN. 100 Besucherinnen und Besucher erlebten am vergangenen Samstag, 29. Juni, in der Kirche St. Elisabeth in Wiesbaden-Auringen eine Konzertante Weinprobe, die alle Sinne gleichermaßen verwöhnte. Der Kammerchor Rhein-Main unter Leitung von Niels Weigelt trug Stücke vom Barock bis zur Gegenwart vor. Zum Repertoire des Abends gehörte geistliche wie weltliche Chormusik. Das 24-köpfige Gesangsensemble begeisterte mit einer enormen Dynamik vom strahlenden Fortissimo bis zum perfekt intonierten Pianissimo. Obwohl erst 2019 gegründet, hat der Chor bereits zwei erste Preise bei nationalen Wettbewerben gewonnen. Das Publikum dankte ihm mit Standing Ovations, so dass die Sängerinnen und Sänger gerne noch zwei Zugaben zu Gehör brachten.

Zwischen den Musikblöcken stellte Dr. Bernhard Einig zehn Weine aus sechs Weinbaugebieten vor. Die Vielfalt der Weine kam sehr gut an und jeder edle Tropfen fand seine Liebhaber.

Auch bei dieser dritten Auflage der Konzertanten Weinprobe wurde wieder ein soziales Projekt vorgestellt, verbunden mit einer Spendensammlung. In diesem Jahr war der Erlös für das Palliativprojekt "Leben Raum geben" der JoHo Stiftung bestimmt. Dr. Laura Rowen, Fachärztin auf der Palliativstation des JoHo Wiesbaden, beschrieb eindringlich, dass sich der Aufenthalt auf einer Palliativstation ganz konsequent an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen orientiert. Medizin und Pflege, Therapie, psychologische und seelsorgerische Angebote – alles ist darauf ausgerichtet, dass es den schwerkranken Menschen in der verbleibenden Lebenszeit möglichst gut ergeht. Die Gäste hörten es mit offenen Ohren und offenen Herzen und spendeten rund 2.000 Euro für die Palliativstation des JoHo.

„Das war ein wirklich ein wundervoller Abend“, fasste eine Besucherin die Eindrücke zusammen und trat mit umfassend gestärkten Sinnen den Heimweg an.

Bildzeile: Der Kammerchor Rhein-Main begeisterte die Besucherinnen und Besucher der konzertanten Weinprobe in der Kirche St. Elisabeth. Foto: Arthur Hahn

Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Palliativmedizin am JoHo.


Weitere News

10.07.2024

Mittwoch, 17. Juli 2024, 10 - 12 Uhr im JoHo

09.07.2024

Im zweiten Jahr in Folge ist das JoHo mit sechs Booten am Start

01.07.2024

Modellprojekt: Gehtraining für Menschen mit Schaufensterkrankheit

 

27.06.2024

10.000 Euro Reinerlös zu Gunsten der St. Josefs-Hospital Wiesbaden Stiftung

25.06.2024

Montag, 01. Juli 2024, 18 Uhr, Vortragssaal 7. Etage im JoHo

18.06.2024

Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“ am 24. Juni 2024 auf dem Schlossplatz in…

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER