Delegation aus Thailand zu Besuch im JoHo
Montag, 22.07.2024
WIESBADEN. Eine 26-köpfige hochrangige Delegation von Mitarbeitenden der Gesundheitsabteilung des thailändischen Ministeriums für Soziale Sicherheit (SSO) besuchte am Montag (22. Juli) das St. Josefs-Hospital (JoHo) in Wiesbaden. Der Draht nach Fernost fußt auf einem Kontakt von Dr. Philipp Hartung, einem der beiden Chefärzte des JoHo-Wirbelsäulenzentrums, zu Prof. Saranatra Waikakul, dem Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bangkok, der zugleich Past-Präsident der orthopädischen Fachgesellschaft Thailands ist.
Die Besuchergruppe, darunter Gesundheits-Staatssekretär Aree Grainara und Dr. Thana Turajane, Medizinischer Leiter des SSO, wurde von JoHo-Geschäftsführer Thomas Reckmeyer, Pflegedirektor Arne Evers sowie mehreren Chefärzten empfangen. Sie erhielt einen Überblick über den JoHo Krankenhausverbund, zu dem auch das JoHo Rheingau in Rüdesheim und das Otto-Fricke-Krankenhaus in Bad Schwalbach gehören. Bei einer Führung durch den fast fertigen Teilneubau des JoHo Wiesbaden warfen die Gäste einen Blick in die künftige Notaufnahme, verschiedene Stationen, Funktions- und Konferenzräume; von der Dachterrasse bot sich ihnen ein imposanter Blick über Wiesbaden.
Das besondere fachliche Interesse der weitgereisten Gäste galt der innovativen orthopädisch-traumatologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten, die im JoHo durch das Zentrum für Orthopädie, Wirbelsäulen- und Unfallchirurgie (ZOWU) abgebildet wird. Auch die Themen Notfallversorgung, Onkologie- und Palliativversorgung, Geriatrie und Robotik in der Chirurgie wurden mit kurzen Fachvorträgen erläutert.
Hoher Besuch aus Thailand im JoHo: Dabei wurden Wissen und Gastgeschenke getauscht. Die Initiative für den Austausch kaum über Dr. Philipp Hartung (2.v.li.) zustande; Bildmitte: JoHo-Geschäftsführer Thomas Reckmeyer.
Baustellenbesuch: Der erste Teil der Generalsanierung des JoHo ist auf der Zielgeraden: Die thailändischen Ministeriumsmitarbeitenden, hier mit Pflegedirektor Arne Evers (2.v.re.), fragten interessiert nach, wie die Krankenhausversorgung künftig aussehen wird.
Hoch über Wiesbaden: Die Dachterrasse des JoHo-Neubaus gehörte zu den Highlights des Besuchs der thailändischen Delegation.