Diabetes, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen
Dienstag, 18.06.2024
WIESBADEN. Am Montag, dem 24. Juni 2024, hält der signalrote Infobus der von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ in Wiesbaden auf dem Schlossplatz. Mit vor Ort: das St. Josefs-Hospital Wiesbaden mit Prof. Dr. Martin Liebetrau, Chefarzt der Fachabteilung für Neurologie, und das Team der Diabetologie der Medizinischen Klinik II. Interessierte haben von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, im Gespräch mit den Fachleuten ihr persönliches Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einen Schlaganfall oder eine Herzschwäche testen zu lassen. Zu diesem Zweck werden beispielsweise Blutdruck und Blutzuckerwertegemessen und mit Hilfe eines Ultraschalls das Schlaganfallrisiko ermittelt.
„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Martin Liebetrau. „Durch unsere Beratung der Menschen hier in der Stadt und der Region möchten wir zur Aufklärung beitragen und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern helfen.“
Die von Boehringer Ingelheim initiierte bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ setzt genau hier an: Experten vermitteln im direkten Kontakt notwendiges Wissen und fördern das Risikobewusstsein. Denn wer sein persönliches Risiko kennt und eine gezielte Vorbeugung wie ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung umsetzt, kann Risikofaktoren für eine Erkrankung vermeiden, seine Lebenszeit verlängern und seine Lebensqualität erhöhen.
Hier finden Sie weitere Informationen über die Aktion Herzenssache Lebenszeit.