Examensfeier nach drei intensiven Jahren
Freitag, 13.09.2024
Da waren viele Gefühle im Spiel bei der gestrigen Examensfeier für die frischgebackenen Pflegefachpersonen der JoHo Akademie: Dankbarkeit und Verbundenheit, Erleichterung über das Erreichte und Vorfreude auf das, was kommt. Pfarrer Klaus Krechel und Pfarrerin Mirjam Müller gestalteten einen Gottesdienst rund um die Zahl Drei; danach gab es einen Sektempfang in der ehemaligen Pfarrkirche „Heilige Familie“. Es wurde viel umarmt und geherzt. Denn Auszubildende und Ausbilder sind zusammengewachsen in den drei zurückliegenden Jahren. Da ist das mit dem Loslassen nicht so einfach.
Gestartet ist der Ausbildungsjahrgang 21-24 unter Corona-Bedingungen, also in einer Ausnahmesituation. Gemeinsam hat man Fernunterricht und Schutzmaßnahmen gemeistert, Unmengen Lernstoff theoretisch und praktisch verstoffwechselt. Aus den Jugendlichen wurden dabei, wie Kursleiter Michael Lutsch sagte, junge Erwachsene. Sie sind hervorragend vorbereitet auf die Anforderungen unserer Patienten, die sie so sehr brauchen.
Alle, die diesen Weg professionell begleitet haben, waren gekommen, ebenso Angehörige der Examinierten, um gemeinsam zu feiern und sich zu freuen. Die Absolventen erhielten eine gesegnete JoHo-Brosche als Wegbegleiter und ein Gruppenfoto zur Erinnerung an eine intensive gemeinsame Zeit. Alles Gute in einem wunderbaren Beruf! Wir freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung auf Station.