Hilfe bei Krebserkrankungen hat viele Gesichter
Donnerstag, 14.11.2024
WIESBADEN. Am Mittwoch, 27. November, findet von 12 bis 16 Uhr in der Eingangshalle des JoHo Wiesbaden ein Patienten- und Angehörigentag statt. Er lädt ein, die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten kennenzulernen, die Menschen mit Krebserkrankungen und ihren Angehörigen neben der medizinischen Versorgung flankierend zur Seite stehen.
Anzutreffen sind ganz unterschiedliche Gesprächspartner, beispielsweise Psychoonkologen, Vertreter von Selbsthilfeorganisationen, Mitarbeitende aus Sozialdienst und Palliativversorgung, Ernährungsberaterinnen und viele andere Professionen. Manchmal hilft es zu wissen, da gibt es jemanden, den ich fragen kann, wenn sich im Kampf gegen den Krebs Fragen und Nöte auftun. Beim Patienten- und Angehörigentag bekommen diese Angebote ein Gesicht und einen Namen, Betroffene können Kontakte knüpfen. Und wenn es dafür einen Rückzugsraum braucht, um unter vier Augen zu reden: Auch dafür ist gesorgt.
„Wir möchten hier ein Forum schaffen, sich niedrigschwellig zu Informieren und auszutauschen: Was passt zu mir in meinem derzeitigen Erkrankungsstadium? Wo finde ich Hilfe? Wer ist für mich da?“, beschreibt Dr. Carsten Hartig, der Koordinator des JoHo Krebszentrums, Idee und Nutzen des Angebots. „Ein Netz das hält, wenn der Krebs mitten ins Leben grätscht: Das ist der Mehrwert, den zertifizierte Krebszentren bieten.“
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.