
Jahr der Pflegefachkräfte und Hebammen eingeläutet
Montag, 13.01.2020
Das Video und die Dia-Show zur Kick-Off Veranstaltung finden Sie: hier!
Mit unserer großen Kick-Off Veranstaltung am 13. Januar 2020 sind wir in das Jahr der Pflegefachkräfte und Hebammengestartet. Vorgestellt wurden unter anderem unsere 15 ausgewählten Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Nightingale Challenge, die sich aus jungen Pflegefachkräften unter 35 Jahren zusammensetzen. Sie werden in diesem Jahr an spannenden Workshops und Events, rund um das Thema Pflege, teilnehmen.
Der Anlass, ein ganzes Jahr zu feiern, hat seinen Ursprung in einer Person, die explizit für eine bis heute moderne und vor allem professionelle Pflegefachkraft steht, deren Geburtstag sich 2020 zum 200. Mal jährt: Florence Nightingale. Sie wird stark mit der Emanzipation der professionellen Pflege in Verbindung gebracht und gilt historisch als eine der wichtigsten Personen für die Entwicklung der modernen Krankenpflege.
Anlässlich der Bedeutung von Florence Nightingale hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) entschieden, das Jahr 2020 ihr zu widmen. Der “International Council of Nurses” feiert das Jahr unter dem Motto „Nurses: A Voice to lead. Nursing the world to health“ und betont damit die Bedeutung professioneller Pflege mit allen Facetten für die Gesundheitsversorgung der Menschheit. Ein Bestandteil dessen ist die Nightingale Challenge, die ganz nach dem Geist von Florence Nightingale jungen Pflegefachkräften Führung und Entwicklung außerhalb ihrer alltäglichen Arbeit ermöglichen soll.
Das JoHo hat aus diesem Grund nicht nur entschieden, an der Nightingale Challenge als erstes Krankenhaus in Deutschland teilzunehmen, sondern auch das gesamte Jahr 2020 zum Programm für unsere Pflegefachkräfte und Hebammen zu machen. Dabei verfolgen wir den Zweck, insbesondere den Pflegefachkräften und Hebammen Respekt und Wertschätzung zu vermitteln.
Ein 10 Meter langes, eigens für das Jahr der Pflegefachkräfte und Hebammen angefertigte, Banner schmückt ab nun unser Foyer und sorgt dafür, dass unser Motto „Wir leben Verantwortung“ im Jahr 2020 jederzeit präsent ist.
Merkurist berichtet über unser Engagement. Lesen Sie hier mehr.

