JoHo Wiesbaden Geschäftsführer Martin Bosch diskutiert mit Jens Spahn beim DRG-Forum

Freitag, 19.03.2021

Martin Bosch, Geschäftsführer des JoHo Wiesbaden, wendet sich beim diesjährigen DRG-Forum per Videobotschaft an Gesundheitsminister Jens Spahn.

In seiner Videobotschaft fordert unser Geschäftsführer verlässliche Rahmenbedingungen in der Corona-Krise. Konkret lautet seine Frage an den Gesundheitsminister: "Wann bekommen wir unsere fürs Überleben notwendige unternehmerische Planbarkeit zurück? 90% der Kliniken haben für 2020 keinen Budgetabschluss, die Bürokratie ist in den letzten Jahren nachweislich erheblich gestiegen. Weiterhin gibt es massive, systemisch vorgegebene Versorgungsgrenzen zwischen KV-System und Klinik. Warum kann die Politik nicht endlich einmal klare, zwischen Bund und Land bzw. Regionen, abgestimmte Regeln vorgeben? Um die politisch gewünschten Veränderungen mit gestalten zu können, brauchen wir verlässliche mittel- bis langfristige Rahmenbedingungen um wieder unternehmerisch Planen und Handeln zu können."

Spahn gibt den Kern des Problems zu: Unterschiedliche Auffassungen von Bund und Ländern blockieren sämtliche Bemühungen zur Verbesserung unseres Gesundheitswesens: „Es braucht mehr als Herrn Bosch und mich, um die Krankenhauslandschaft bedarfsgerecht zu formen.“

Alles zum Auftritt von Jens Spahn beim 20. DRG-Forum finden Sie auch hier: https://www.bibliomedmanager.de/news/jens-spahn-versorgung-in-deutschland-ist-nicht-bedarfsgerecht


Weitere News

Weg vom Schmerz: schnelle Heilung dank digitaler Unterstützung

20.03.2023

Die JoHo Ortho-App als Ergänzung zu persönlicher Beratung und Betreuung

Zehn Experten aus dem JoHo-Verbund in der STERN-Ärzteliste 2023

20.03.2023

Das Magazin STERN hat erneut Deutschlands Top-Mediziner*innen aus über 100…

Studie: SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörpertherapien

16.03.2023

Analyse der Viruslast-Reduktion durch Gabe monoklonaler Antikörper (Bamlanivimab…

Vorhofflimmern im hohen Alter: Katheterablation oder Herzschrittmacher?

15.03.2023

JoHo-Herzspezialisten untersuchen, was über 75-Jährigen mit Vorhofflimmern mehr…

Schulterluxationen

15.03.2023

Oberarzt Benjamin Dietz veröffentlicht Artikel über chronische…

Hospitationszentrum für roboter-assistierte Chirurgie

13.03.2023

Allgemein- und Viszeralchirurgie zum neuen Visiting Centre für Da Vinci ernannt

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER