JoHo Wiesbaden unterstützt die bedarfsgerechte Personalausstattung in der Pflege

Montag, 12.04.2021

Stellvertretend für die Mitarbeiter*innen des Pflegedienstes im St. Josefs-Hospital Wiesbaden unterstützen Winfried Marchner, Mitglied der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbands und JoHo-Mitarbeiter, sowie Arne Evers, Pflegedienstleiter, die Forderung zur Einführung der PPR 2.0.

„Die Einführung eines Pflegepersonalbemessungsinstruments ist uns ein gemeinsames Kernanliegen. Solche Instrumente unterstützen die Pflegefachkräfte in ihrer Arbeit und stellen transparent die Leistung von Pflegefachkräften dar. Dieses Instrument ist ein sehr wichtiger Bestandteil für den Erhalt und die Sicherung einer guten Pflege in allen Kliniken. Die Umsetzung eines derartigen Instruments ist daher auch Bestandteil einer weitergehenden Professionalisierung des Pflegeberufs."

Die geforderte PPR 2.0 ist als solches bürokratiearm und schnell in den Berufsalltag zu integrieren. Das St. Josefs-Hospital Wiesbaden war eine der ausgewählten Kliniken, welche die PPR 2.0 bereits ausgiebig im Echtbetrieb testen konnten. Die Erfahrungen hierbei waren durchweg positiv.

„Die PPR 2.0 ist ein Interimsinstrument, bis ein wissenschaftlich fundiertes neues Instrument vorliegt. Dies wird allerdings noch bis mindestens 2025 dauern. Die Situation der Pflege verbessert sich aber nicht, indem man die Zeit bis dahin aussitzt. Daher fordern wir bereits jetzt die politisch geäußerte und von der Gesellschaft geforderte Unterstützung für die Pflegefachkräfte auch in Tatsachen umzusetzen“, so Winfried Marchner und Arne Evers gemeinsam.  

Zum Hintergrund: Die Entwicklung eines Pflegepersonalbemessungsinstruments durch ver.di, die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und den Deutschen Pflegerat (DPR) war ein Ergebnis der sogenannten „Konzertierten Aktion Pflege“, initiiert durch die Bundesminister*innen Jens Spahn, Franziska Giffey und Hubertus Heil. Das Instrument wurde fristgerecht vor über einem Jahr durch die drei Partner entwickelt und vorgestellt. Seitdem warten wir auf eine Umsetzung der PPR 2.0.


Weitere News

Weg vom Schmerz: schnelle Heilung dank digitaler Unterstützung

20.03.2023

Die JoHo Ortho-App als Ergänzung zu persönlicher Beratung und Betreuung

Zehn Experten aus dem JoHo-Verbund in der STERN-Ärzteliste 2023

20.03.2023

Das Magazin STERN hat erneut Deutschlands Top-Mediziner*innen aus über 100…

Studie: SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörpertherapien

16.03.2023

Analyse der Viruslast-Reduktion durch Gabe monoklonaler Antikörper (Bamlanivimab…

Vorhofflimmern im hohen Alter: Katheterablation oder Herzschrittmacher?

15.03.2023

JoHo-Herzspezialisten untersuchen, was über 75-Jährigen mit Vorhofflimmern mehr…

Schulterluxationen

15.03.2023

Oberarzt Benjamin Dietz veröffentlicht Artikel über chronische…

Hospitationszentrum für roboter-assistierte Chirurgie

13.03.2023

Allgemein- und Viszeralchirurgie zum neuen Visiting Centre für Da Vinci ernannt

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER