
Montags im JoHo: Harn- und Stuhlinkontinenz
Dienstag, 03.06.2025
WIESBADEN. Am Montag, 23. Juni, um 18 Uhr, geht es in der Reihe „Montags im JoHo“ um das Thema Harn- und Stuhlinkontinenz. Die Vortragenden sind Ärztinnen und Ärzte des interdisziplinären Beckenboden- und Kontinenzzentrums am JoHo Wiesbaden. Prof. Dr. Boris Gabriel, Chefarzt der Frauenklinik, erläutert, wie einer Beckenbodenschwäche und dem durch sie verursachten, ungewollten Urinverlust begegnet werden kann - mit und ohne Operation.
Oberarzt Dr. Robert Arnold und Funktionsoberärztin Anne-Kathrin Paschen von der Abteilung Koloproktologie referieren zum Thema: „Kein Halten mehr? Hilfe bei analer Inkontinenz“. Moderiert wird die Veranstaltung von den beiden Chefärzten Prof. Dr. Boris Gabriel (Frauenklinik) und Dr. Ulrike Soetje (Koloproktologie).
Die Veranstaltung findet im neuen Gebäude A des JoHo Wiesbaden, Konferenzzentrum, Ebene 0, Forum Bernhard von Langenbeck, statt. Der kürzeste Weg dorthin führt über den neuen Eingang A am Langenbeckplatz bzw. über die Tiefgarage Richtung Gebäude A.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wahlweise ist auch eine Online-Teilnahme per Zoom-Meeting möglich, bei der per Chat individuelle Fragen an die Experten gerichtet werden können: https://kurzelinks.de/9tbq
"Montags im JoHo" - Weitere Veranstaltungstermine 2025
-
25. August: Ernährung und Diabetes mellitus
- 22. September: Was tun bei Gallenproblemen?
-
20. Oktober: Brustkrebs
-
17. November: Herzwochen
-
08. Dezember: Schulter, Elle und Hand
Änderungen vorbehalten.