
Montags im JoHo: Lebererkrankungen
Montag, 10.02.2025
WIESBADEN. In der Reihe „Montags im JoHo“ des St. Josefs-Hospitals Wiesbaden, Beethovenstraße 20, 7. Etage, Vortragssaal, geht es am 24. Februar von 18 bis 20 Uhr um Lebererkrankungen. Ziel der von Prof. Dr. Christoph Sarrazin, dem Leiter des Leberzentrums am JoHo Wiesbaden und Chefarzt der Gastroenterologie, moderierten Veranstaltung ist es, auf einen oft schleichenden Verlauf vieler Lebererkrankungen aufmerksam zu machen. Denn: Unsere Leber leidet leise. Anders als andere Organe reagiert die Leber nicht sofort mit Schmerzen, wenn sie Schaden nimmt. Erkrankungen wie die Fettleber oder eine Virusinfektion, auch Krebserkrankungen der Leber, werden oft spät und nur durch einen Zufallsbefund entdeckt.
Was ist also zu tun, wenn der Laborbefund erhöhte Leberwerte entdeckt? Darauf geht Prof. Dr. Arne Schneider von der Gastro-Praxis Wiesbaden ein. Oberarzt Dr. Johannes Holstege von der Abteilung Gastroenterologie des JoHo Wiesbaden berichtet über Behandlungsmöglichkeiten bei Leber- und Gallenkrebs. Radiologe Prof. Ralf Bauer, Partner der RNS Gemeinschaftspraxis im JoHo Wiesbaden, skizziert radiologische Therapieoptionen bei Lebererkrankungen.
Prof. Dr. Stefan Farkas, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, informiert über moderne Operationsverfahren bei Lebertumoren, insbesondere auf den Einsatz des Roboter-Assistenzsystems Da Vinci. Dr. Elena Durmaschkina, Fachärztin für Innere Medizin am JoHo, erklärt in ihrem Vortrag, was Patientinnen und Patienten bei der Ernährung beachten sollten, um einer Schädigung der Leber vorzubeugen oder einem entstandenen Schaden entgegenzuwirken.
Weitere Infos vorab unter: Leberzentrum - St. Josefs-Hospital Wiesbaden
Wie immer können sich Besucher live wie auch online mit ihren Fragen an die Referenten wenden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Online-Teilnahme per Zoom-Meeting, bei dem per Chat Fragen an die Referenten gerichtet werden können, lautet:
"Montags im JoHo" - Veranstaltungstermine 1. Halbjahr 2025
- 24. März: Erkrankungen des Darms
- 28. April: Gesundheit von Herz und Gefäßen
- 26. Mai: Hüfte und Knie
- 23. Juni: Beckenbodenschwäche und Inkontinenz