Sportlich engagiert - Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" 2024
Dienstag, 09.07.2024
Am Sonntag, dem 07.07.2024 fand die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Mainz statt. Insgesamt 68 Vierer-Mannschaften in Gig-Doppelvierern traten bei der 16. Mainzer Benefizregatta an. Amateure und auch Profis aus Mainz und der Region folgten der Einladung der Stiftung „Leben mit Krebs“ und absolvierten die rund 350 Meter lange Strecke auf dem Rhein vor dem Mainzer Bootshaus.
Das JoHo war das zweite Jahr in Folge mit sechs Booten mit dabei. Jeweils drei Boote fuhren gegeneinander, das schnellste Boot qualifizierte sich für das Viertelfinale. Das Team Boot 30 „JoHo-Waschbären“ mit Pflegekräften der Station 11 gelang es, wie im Vorjahr, unter tosendem Applaus von allen JoHo’lern an Land und auf dem Wasser den 1. Platz einzufahren. Mit drei zweiten und zwei dritten Plätzen hieß es auf den Hoffnungslauf zu hoffen. Dieser fand am Mittag statt und nur das zeitschnellste Boot aller Läufe qualifizierte sich fürs Viertelfinale. Letztendlich kam es zu einem Showdown zwischen dem Boot 34 „JoHo-Titanic“ mit internistischen Assistenzärzten und Boot 31 „JoHo-Echolotboot“ mit Mitarbeitenden des ärztlichen Teams der Zentralen Notaufnahme (ZNA). Am Ende gewann Boot 34 „JoHo-Titanic“ und sicherte sich den 1. Platz in der Gesamtwertung und damit ebenfalls den Einzug ins Viertelfinale. Das Boot 31 „JoHo-Echolotboot“ konnte den dritten Platz im Ranking erringen, womit für sie genauso wie für Boot 29 „ JoHo - Die Notfall-Rowdies“ mit Pflegekräften der ZNA, Boot 32 JoHo - Große Hafenrundfahrt“ mit internistischen Ärzten und Boot 33 „JoHo-Team Ilka“ mit Mitarbeitenden der Intensivstation der Wettbewerb vorbei war.
Die beiden verbliebenen Boote gaben im Viertelfinale alles, aber es gelang ihnen nicht als erster die Ziellinie zu überqueren um sich für das Halbfinale zu qualifizieren, so dass sie erschöpft aber mehr als glücklich die Regatta beendeten.
Wir sind mächtig stolz auf die hervorragende sportliche Leistung unserer JoHo-Ruderteams und bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden auf dem Wasser und an Land für ihr großes Engagement und ihren Teamgeist.
Mit unserer Teilnahme unterstützen wir die vielfältigen Aktivitäten der Stiftung „Leben mit Krebs“ und tragen maßgeblich dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit einer Krebserkrankung entscheidend zu verbessern. Mit den Erlösen der Regatta in Mainz werden in diesem Jahr bewegungs- und sporttherapeutische Beratungs- und Betreuungsangebote in der interdisziplinären Ambulanz des UCT Mainz weiter ausgebaut sowie das Projekt einer personalisierten, digital-gestützten Bewegungstherapie für Tumorpatienten unter Tumortherapie finanziert. Zudem wird das Projekt „Verbesserung der Lebensqualität von chronisch kranken und krebskranken Kindern und Jugendlichen“ der Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz mit begleitenden Therapie- und Betreuungsangeboten unterstützt.
Wir freuen uns schon sehr auf 2025!
Hier finden Sie weitere Informationen über die Stiftung "Leben mit Krebs".