Aktuell zur Situation Coronavirus/ Covid-19

Finden Sie hier die Patienteninformation des JoHo Verbunds zum Umgang mit Covid-19. Außerdem empfehlen wir Ihnen unser Corona Update.

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter gelten ab dem 13.03.2020 folgende Regelungen zur Besuchereinschränkung

1 Patient  - 1 Besucher  - 1 Stunde am Tag

Personen, die sich in einem vom Robert Koch-Institut festgelegten Risikogebiet für Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus aufgehalten haben, haben nach der Einreise nach Deutschland für 14 Tage keinen Zutritt zu unserer Klinik, ebenso Personen mit Erkältungssymptomen!

Achtung für Angehörige von Notaufnahme-Patienten!
Bitte halten Sie sich nicht im Wartebereich der Notaufnahme auf, sondern fahren Sie nach Hause, Sie werden vom Patienten oder uns informiert, wann Sie wieder ins JoHo kommen können!

Hygiene im Krankenhaus

Die Behandlung von Infektionskrankheiten und deren Vorbeugung spielt im Bereich des Krankenhauses eine bedeutende Rolle. Die Krankenhaushygiene ist in letzter Zeit auch in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt, nicht zuletzt durch den aktuellen Coronavirus (Covid-19) oder durch Medienberichte über Masseninfektionen in Krankenhäusern, z.B. durch Salmonellen, Noroviren und das Zunehmen von Problemkeimen. Ein effektives Hygienemanagement ist daher für jedes Krankenhaus unerlässlich.

Eine wesentliche Grundlage des hygienischen Handelns im Krankenhaus ist die „Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention“ des Robert-Koch-Instituts. An dieser Richtlinie, die für alle Mitarbeiter verbindlich ist, orientieren wir uns im St. Josefs-Hospital Wiesbaden.

Die Beachtung der hygienerelevanten gesetzlichen Bestimmungen und medizinischen Leitlinien sowie deren Umsetzung in Verfahrensanweisungen und Standards für die tägliche Arbeit im Krankenhaus erfordert eine Organisation, die alle Abteilungen und Bereiche des Krankenhauses erfasst. Diese Forderung hat für uns obersten Stellenwert, um allen Patientinnen und Patienten ein höchstmögliches Maß an Sicherheit zu bieten.

Hygienebeauftragte Ärzte

Im St. Josefs-Hospital sorgen ein Krankenhaushygieniker, drei ausgebildete Hygienefachkräfte an zentraler Stelle sowie persönlich in allen medizinischen Abteilungen benannte hygienebeauftragte Ärzte und Pflegekräfte für die wirksame Umsetzung der Regeln. Hygienebeauftragter Arzt für das Gesamthaus ist Oberarzt Dr. med. Jens Kahnert-Radon (Med. Klinik I); Stellvertreterin ist Chefärztin Dr. med. Ilka Schanz (Intensivmedizin). 

Zertifikat

Wir messen uns mit anderen Krankenhäusern in Deutschland. Hierfür beteiligen wir uns an der KISS-Studie (Nationales Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) und sind vom Nationalen Referenzzentrum zertifiziert: Aktuelles Zertifikat (März 2017)
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Saubere Hände

Bei dieser Aktion werden Verbrauch und Anwendung von Händedesinfektionsmitteln erfasst und bewertet. Zusammen mit unseren anderen Surveillance-Projekten können Einflüsse auf Infektionsraten beobachtet werden.

Näheres finden Sie unter www.aktion-sauberehaende.de

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen und Aufklärungsinitiativen durch. Auf internationaler Ebene ist das St. Josefs-Hospital Wiesbaden Mitglied der WHO-Initiative „Clean your hands“

Unser Hygienemanagement im St. Josefs-Hospital basiert auf klaren Vorgaben durch das Infektionsschutzgesetz und durch die Richtlinien für Krankenhaushygiene des Robert-Koch-Instituts. Wichtig ist die regelmäßige Schulung der Mitarbeiter durch Hygienefachleute und die kontinuierliche Kontrolle und Überwachung der Hygienemaßnahmen durch die Hygienefachkräfte vor Ort.

Das Hygienemanagement umfasst folgende Bereiche:

  • Personalhygiene
  • Maßnahmen am Patienten
  • Desinfektion
  • Aufbereitung von Medizinprodukten
  • Maßnahmen bei Infektionskrankheiten und speziellen Erregern
  • Maßnahmen im Bereich der Ver- und Entsorgung
  • Bereichsbezogene Hygienepläne
  • Ausbruchmanagement

Falls Sie Fragen zum Thema Hygiene haben, schicken Sie uns gerne eine E-Mail:  hygiene(at)joho.de

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