Vom ersten Tag an gut versorgt

Um bereits zu Beginn Ihres Aufenthalts alles Notwendige für Ihre spätere Entlassung in eine sichere Nachversorgung in die Wege leiten zu können, werden Sie in unserer stationären Aufnahme auch über das sogenannte "Entlassmanagement" aufgeklärt. Der Gesetzgeber hat die Krankenhäuser zum 1. Oktober 2017 mit der Organisation eines sektorenübergreifenden, strukturierten Entlassmanagements beauftragt.

Die Planung Ihrer Entlassung beginnt aus diesem Grund bereits mit der stationären Aufnahme. Hier erhalten Sie durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Patientenmanagements eine bundeseinheitliche Patienteneinwilligung zur Vorbereitung und Durchführung Ihrer Entlassung zur Unterzeichnung. Mit dieser erlauben Sie uns, im Bedarfsfall ein individuelles interdisziplinäres Entlassmanagement zu organisieren und falls notwendig relevante Daten an Ihre Nachversorger sowie Kranken- bzw. Pflegekasse zu übermitteln.

Schematischer Ablauf des Entlassmanagements

Sofern Sie unserer Mithilfe bei Ihrer nachstationären Versorgung zugestimmt haben, ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte, das therapeutische Team und unser Sozialdienst im Verlauf Ihres Krankenhausaufenthalts anhand spezieller Kriterien Ihren individuellen Versorgungsbedarf, um Einschränkungen in Ihrer Mobilität und Selbstversorgung auszumachen. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen - beispielsweise für eine häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung - frühzeitig abgeklärt und in die Wege geleitet werden.

Bei Fragen nach Ihrer Entlassung sind wir weiterhin gerne für Sie da. Melden Sie sich aus Datenschutzgründen am Telefon bitte immer mit der in Ihrem Arztbrief genannten individuellen Fallnummer an.

Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer: 0611 177 2073

Montag – Freitag: 09:00 – 19:00 Uhr
Samstag & Sonntag: 10:00 – 14:00 Uhr

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