Roboter-assistierte Chirurgie im JoHo Wiesbaden

Mit dem da Vinci Xi-Chirurgiesystem® bieten wir unseren Patientinnen und Patienten die neueste Generation eines chirurgischen Assistenzsystems und damit eine Weiterentwicklung der bereits seit vielen Jahren im JoHo etablierten traditionellen minimalinvasiven Chirurgie (Schlüssellochchirurgie). Das Operationssystem unterstützt Chirurginnen und Chirurgen durch die enorme Beweglichkeit der Instrumente, eine optimale Visualisierung und ermöglicht eine noch höhere Präzision und Sicherheit speziell für Operationen in den folgenden Fachbereichen:

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Gynäkologie

Koloproktologie

Kein Autopilot - Was bedeutet roboter-assistierte Chirurgie?

Das da Vinci Xi-Chirurgiesystem® ist eine technische Unterstützung des OP-Teams und insbesondere der Chirurginnen und Chirurgen. Es ist nicht als eigenständig handelnder Roboter, künstliche Intelligenz oder Autopilot zu verstehen, sondern vielmehr als verlängerter Arm der Operateurinnen und Operateure. Es schärft durch seine hochleistungsfähige Kamera, dreidimensionale Ansicht und bis zu zehnfache Bildvergrößerung die Sinne der Chirurginnen und Chirurgen und ermöglicht durch seine vier Operationsarme und feinbeweglichen Instrumente höchstpräzise Bewegungen. Minimalstes, vom Auge kaum erfassbares Zittern wird so reguliert. Durch die deutlich stabilere Instrumentenführung ist auf diese Weise eine noch höhere Präzision möglich.


"Wir sind auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie im JoHo äußerst erfahren und schätzen die Vorteile, die unseren Patientinnen und Patienten zugute kommen. Durch die Unterstützung des roboter-assistierten Systems können wir unsere Fähigkeiten noch einmal steigern und noch präziser und schonender operieren."

Prof. Dr. med. Stefan Farkas, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie


Wie läuft eine roboter-assistierte Operation ab?

Wie bei der traditionellen Schlüssellochoperation werden mehrere kleine Hülsen mit nur wenigen Millimetern Durchmesser in die Bauchdecke eingebracht. Durch diese werden die Operations-Instrumente wie z.B. Schere oder Greifinstrumente eingeführt und die Roboter-Assistenz anschließend angedockt. Alles erfolgt dabei minimalinvasiv, das heißt größere Schnitte sind nicht notwendig.

Die Operateurin / der Operateur sitzt nur wenige Schritte vom OP-Tisch entfernt an einer Konsole und steuert von hier die Instrumente sowie die hochauflösende 3D-Kamera. Die Finger- und Handbewegungen werden über frei bewegliche Joysticks hochpräzise auf die robotischen Instrumente übertragen, wobei zusätzlich eine Optimierung des Bewegungsablaufs stattfindet. Auf diese Weise können die Chirurginnen und Chirurgen in angenehmer Körperhaltung hochkonzentriert arbeiten und innerhalb weniger Sekunden bei der Patientin / dem Patienten sein, sollte dies erforderlich werden. Wie bei anderen Operationen auch arbeitet ein professionelles, erfahrenes Team aus Chirurgie, Anästhesie und Pflege Hand in Hand zusammen.



Vorteile für unsere Patientinnen & Patienten:

  • Stabilere Instrumentenführung & höhere Präzision
  • schnellere Erholung & kürzerer Krankenhausaufenthalt

  • kleine Narben, geringere Wundheilungsstörungen & Infektionsrisiko

  • geringere Schmerzen & dadurch weniger Schmerzmittelverbrauch

  • nervenschonendes, blutarmes Verfahren

  • noch niedrigere Komplikationsrate


"Man bezeichnet ihn häufig als „Operationsroboter“ oder sogar "neuen Kollegen im OP-Team". Das ist irreführend und auch falsch. Hier ist kein Autopilot am Werk, der autonom arbeitet. Die Instrumente werden allein von uns Chirurg*innen gesteuert, alle Entscheidungen werden von uns getroffen."

Prof. Dr. med. Boris Gabriel, Chefarzt Frauenklinik


Daten & Fakten zum Operationssystem da Vinci®

Das Operationssystem da Vinci® ist das weltweit führende roboter-assistierte, minimalinvasive OP-System. Seit über 25 Jahren im Einsatz wurden bereits mehrere Generationen entwickelt und ausgiebig erprobt. Heute ermöglicht die inzwischen vierte Generation minimalinvasive Eingriffe in einem noch breiteren Spektrum von Anwendungsbereichen. Im JoHo Wiesbaden verfügen wir über die neueste Generation des da Vinci Xi®-Operationssystems, welches in puncto Instrumente, Videosystem und Leistungsmerkmale dem modernsten Stand der Technik entspricht. 

Stand 2021 wurden...
 

  • ... weltweit 5.989 da Vinci-Operationssysteme installiert.
  • ... über 8,5 Millionen Eingriffe damit vorgenommen. 
  • ... da Vinci-Systeme in 67 Ländern implementiert.
  • ... alle 25,4 Sekunden ein Mensch mit einem da Vinci-Operationssystem operiert.

"Es ist wichtig, unsere Patientinnen und Patienten gerade bei diesem auf den ersten Blick sehr technisch und unnahbar wirkenden Operationsverfahren im Vorfeld ausführlich aufzuklären. Ängste sind vor jeder OP verständlich und persönliche Gespräche hier um so wichtiger."

Dr. med. Ulrike Soetje, Chefärztin Koloproktologie

Kommt eine roboter-assistierte Operation für mich in Frage?

Vor jeder Operation ist eine sorgfältige Indikationsstellung notwendig, um für Sie die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen. Wir besprechen dies gerne in einem persönlichen Gespräch und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Krankheitsgeschichte. Wenden Sie sich dazu vertrauensvoll an die Ansprechpartner*innen der jeweiligen Fachabteilung.

Wo setzen wir roboter-assistierte Chirurgie für Sie ein?

Informieren Sie sich hier direkt in der jeweiligen Fachabteilung:

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER