Der Schritt zu einem Krankenhausaufenthalt ist nicht immer leicht. Wir im St. Josefs-Hospital möchten Ihnen diesen leichter machen. Bei uns sind Sie in den Händen aufmerksamer Mitarbeitern, die sich bemühen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Anfahrt und Orientierung
Ob Sie mit dem Auto, dem Bus oder zu Fuß zu uns kommen, hier finden Sie alle Informationen zu
Anfahrt und Parkmöglichkeiten.
Ihr erster Weg führt Sie zur Information am Haupteingang. Unsere MitarbeiterInnen an der Information erklären Ihnen gerne, wie Sie zu unserer Stationären Aufnahme kommen. Die Zentrale Stationäre Aufnahme befindet sich auf der Ebene 1 im Haupthaus direkt über der Information. Die MitarbeiterInnen der stationären Aufnahme sind Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 6.00 und 14.30 Uhr für Sie da. Unser Team wird Sie vor Ort in Empfang nehmen und Sie mit allen notwendigen Unterlagen vertraut machen. Mit unserem modernen Ticketsystem versuchen wir Ihre Wartezeiten zu verkürzen. Außerhalb der Öffnungszeiten, nach 14:30 Uhr und am Wochenende, wird die Anmeldung in der durchgehend besetzten Patientenaufnahme der Notaufnahme vorgenommen.
Auf der Station
Nach Ihrer Anmeldung können Sie direkt auf Ihre Station gehen. Das Pflegepersonal wird Ihnen Ihr Zimmer zeigen und Sie mit den Räumlichkeiten vertraut machen. Im St. Josefs-Hospital sind Sie, sofern Sie kein Einzelzimmer beantragt haben, in 2-Bett- oder 3-Bett-Zimmern untergebracht. Zunächst werden Sie Ihr Zimmer beziehen. Direkt neben Ihrem Bett finden Sie einen kleinen Nachttisch, in dem Sie Ihre Utensilien für den ständigen Gebrauch griffbereit halten können.
Für Ihre Kleidung und Ihr Gepäck stehen Ablagen und Schränke zur Verfügung, die auch verschließbar sind. Dennoch sollten Sie möglichst keine Wertgegenstände mit in das Krankenzimmer bringen. Große Bargeldbeträge und Schmuck werden Sie während des Aufenthalts im Krankenhaus nicht benötigen. Was Sie während Ihres Aufenthalts wirklich brauchen werden, haben wir in einer Checkliste für Sie zusammengestellt.
Falls Sie keine andere Möglichkeit haben, können Sie Ihre Wertsachen im Tresor an unserem Empfang einschließen lassen. Nur dort ist eine ausreichende Sicherheit gewährleistet. Bitte beachten Sie, dass eine Rückgabe der Wertsachen nur gegen Vorlage eines Ausweisdokumentes und während der Öffnungszeiten des Empfangs (Mo-Fr zwischen 6-21 Uhr, Sa, So & Feiertag zwischen 7-21 Uhr) möglich ist.
Lesen Sie in unserer Patienteninformation nach, welche Regelungen gelten, sollten Sie nach Ihrer Entlassung persönliches Eigentum vermissen und wir dieses finden: Informationsblatt zum Umgang mit zurückgelassenem Patienteneigentum
Nach Bezug Ihres Zimmers treffen Sie Ihren behandelnden Arzt oder Ihre behandelnde Ärztin. Diese nehmen zunächst Ihre Krankengeschichte auf. Danach erfolgen die ersten Untersuchungen, z.B. eine Blutentnahme und weitere Untersuchungen in den Funktionsdiensten, wie z.B. Röntgen. Das Pflegepersonal wird Sie rechtzeitig über die Untersuchungen informieren.