Aktionstag zeigte viele Facetten der Nachhaltigkeit im JoHo
Mittwoch, 24.04.2024
Am Montag lud die AG Green JoHo - Fokus Pflege des JoHo Wiesbaden anlässlich des Earth Day zum zweiten Green JoHo Aktionstag ein. Zahlreiche Stände informierten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Gleich bei Betreten des Foyers schlug Interessierten der Duft von Waffeln entgegen. Die versüßten nicht nur den Nachmittag, sondern waren auch in der Ökobilanz eine gute Sache: Denn die zum Backen benötigte Energie wurde durch eine Rad-Challenge des Partners ESWE erzeugt. Eine Ausstellung zeigte, welche Ziele das JoHo in Sachen Nachhaltigkeit in den letzten Jahren bereits erreicht hat. Die Energieerzeugung ist dafür ein gutes Beispiel: Auf einem Monitor konnten Aktionstag-Besucherinnen und Besucher ablesen, wieviel Strom von Solarpanels auf den Dächern des JoHo Wiesbaden und des OFK selbst produziert wird.
Flagge zeigten auch zahlreiche Partner wie der Verein SoLaWi SoLaWie – Solidarische Landwirtschaft Wiesbaden, dessen Mitglieder sich gegen einen monatlichen Beitrag an Gärtnerarbeiten beteiligen. Die Ernte wird dann aufgeteilt. Die AOK als Partner des JoHo in Sachen Betriebliche Gesundheitsförderung war vor Ort; ebenso Ökoprofit – ein Umwelt- und Klimaschutzprogramm, mit dem die Stadt Wiesbaden gemeinsam mit der (Gesundheits-) Wirtschaft vor Ort Nachhaltigkeit voranbringen will.
Es gab eine Mitmach-Aktion, um neue Themen zur Nachhaltigkeit im Krankenhaus zu identifizieren und ein Quiz rund um Umweltfragen.
Ganz herzlichen Dank den Organisatorinnen des Aktionstages, Ineke Mehrtens, Katharina Schumann, Josephina Gabel, Christian Dahlen, Petra Hennersdorf, Janina Richter und Tanja Schien sowie Mitarbeitenden des JoHo Rheingau, die mit den Wiesbadener Kolleginnen bei Green JoHo an einem Strang ziehen. Denn der Gedanke der Nachhaltigkeit wird bei uns verbundweit gelebt. Und wächst und gedeiht wie hoffentlich die Kressesamen, die an Besucherinnen und Besucher des Aktionstages verteilt wurden.