Chefarztwechsel Anästhesie

Montag, 24.08.2020

Zum 1. Juli 2020 wurde der vom Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf kommende Prof. Dr. Dr. med. Bertram Scheller zum Chefarzt im JoHo berufen, um als Nachfolger von Prof. Dr. Hermann Ensinger, der nach 18-jähriger Chefarzttätigkeit im JoHo in den wohlverdienten Ruhestand ging, die Leitung der Abteilung für Anästhesiologie zu übernehmen. Vor seiner Tätigkeit als Chefarzt in Düsseldorf war der 53-jährige hochqualifizierte Mediziner Scheller bereits mehr als 7 Jahre Stellvertretender Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie der Universitätsklinik Frankfurt. „Mit Prof. Scheller konnte das JoHo einen herausragenden Experten gewinnen, der über weitreichende Erfahrungen in der Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin sowie Schmerztherapie verfügt“, sagen die JoHo-Geschäftsführer Martin Bosch und Thomas Reckmeyer. Sein persönliches Interesse an der Anästhesie erklärt Prof. Scheller mit der idealen Verbindung von Akutmedizin unmittelbar am Patienten - u.a. war er mehrere Jahre als Notarzt im Intensivtransporthubschrauber „Christoph Hessen“ im Einsatz - und seiner wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der Hirnforschung; er forscht seit 2000 über die Auswirkungen der Allgemeinanästhesie auf die hirnelektrische Aktivität.
„Wir sind dem Mysterium der Narkose auf der Spur“, erklärt Prof. Scheller seine Faszination für das Forschungsgebiet. Zugute kommt ihm dafür neben der Medizin seine Zusatzqualifikation in der Physik. Durch seine bisherigen wissenschaftlichen und beruflichen Stationen deckt der in Ulm in einer Arztfamilie aufgewachsene Prof. Scheller das gesamte Spektrum der modernen Anästhesiologie ab. Scheller verfügt über eine Vielzahl an medizinischen Zusatzqualifikationen, ist Mitglied mehrerer Fachgesellschaften und Gutachter internationaler und nationaler wissenschaftlicher Journale.
Und was reizt den neuen Chefarzt am JoHo? „Der exzellente Ruf des Hauses und das große medizinische Spektrum. In der Anästhesie kommen wir ja mit allen Fachbereichen und somit auch mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern in Berührung. Ich freue mich sehr, dass ich als Nachfolger von Prof. Ensinger mit diesem tollen Team der Anästhesie arbeiten kann. Die Zusammenarbeit mit allen Disziplinen im JoHo läuft hervorragend. Hier überzeugt mich ein motiviertes und hochqualifiziertes Team in einem Krankenhaus mit offener Atmosphäre und christlicher Orientierung.“ Scheller lebt mit seiner Familie bereits seit 15 Jahren in Wiesbaden und ist nun glücklich, die berufliche Herausforderung mit dem Familienmittelpunkt verbinden zu können: „Wir fühlen uns hier sehr wohl, denn Wiesbaden ist liebens- und lebenswert.“


Weitere News

27.03.2024

Etwa 55.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Darmkrebs. Die…

25.03.2024

Notarzt gerufen, Herzdruckmassage angewendet, Defibrillator korrekt eingesetzt.

22.03.2024

Seit einigen Jahren kommt auch im JoHo ein roboter-assistiertes Systems namens…

14.03.2024

Am 20.03.2024 ist der Welttag der Mundgesundheit. Wir begrüßen Sie in der…

12.03.2024

WIESBADEN. Am Montag, 18. März, 18 Uhr, geht es in der Reihe „Montags im JoHo“…

21.02.2024

Zunehmend viele Patienten sehen sich mit dem Thema "Künstliches Schultergelenk"…

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER