Das Bild zeigt die Teilnehmer*innen des Kurses.

Intensivkurs Invasive Elektrophysiologie inklusive Sachkunde Invasive Elektrophysiologie am St. Josefs-Hospital

Montag, 18.09.2023

Am 14. und 15. September 2023 fand am St. Josefs-Hospital ein Teil des Intensivkurses „Invasive Elektrophysiologie inklusive Sachkunde Invasive Elektrophysiologie“ unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Ehrlich, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, statt.

Die Invasive Elektrophysiologie stellt durch steigende Interventionszahlen, technische Innovationen und zunehmend komplexere Prozeduren ein spannendes Fachgebiet der Kardiologie dar, welches sich auch in Zukunft weiter schnell entwickeln wird.

Der in fünf Blöcke aufgeteilte Kurs der Akademie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) beleuchtet daher verschiedene Kernpunkte der invasiven Elektrophysiologie wie organisatorische Aspekte im EP-Labor oder High-End-Cases mit komplexen Arrhythmien auf Vorhof- und Ventrikelebene.

Prof. Ehrlich schulte zusammen mit dem leitenden Oberarzt Prof. Dr. Bernhard Kaess die Teilnehmer*innen aus zwölf verschiedenen Kliniken in Deutschland im Bereich der Klinischen Elektrophysiologie. An zwei Tagen wurden ihnen theoretische und praktische Kenntnisse unter anderem zu Herzrhythmusstörungen auf der Intensivstation, bei speziellen Patientenkollektiven wie Schwangeren oder zur Notfall-Therapie tachykarder Herzrhythmusstörungen nähergebracht.

Weitere Informationen zur Medizinischen Klinik I finden Sie hier.


Weitere News

23.04.2025

Mittwoch, 07. Mai 2025, 10 - 12 Uhr

21.04.2025

18. Patiententag, 03. Mai 2025, 09:30–16:00 Uhr im Wiesbadener Rathaus

20.04.2025

28. April 2025, 18 Uhr, im neuen Gebäude A, Konferenzzentrum, Ebene 0, Bernhard…

28.03.2025

Verabschiedung von Dr. Paul Simons, langjähriger Leiter der Fußchirurgie am…

25.03.2025

Spende in Höhe von 4.000 EUR für das Palliativprojekt der JoHo-Stiftung

24.03.2025

Standardwerk mit wertvollen praktischen „Tipps und Tricks“ der Spezialisten

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER