Jahrespraktikum im JoHo Wiesbaden: Emily Hölzel berichtet von ihrer Arbeit
Dienstag, 02.01.2024
Jahrespraktikum im JoHo Wiesbaden: Emily Hölzel berichtet von ihrer Arbeit
Das St. Josefs-Hospital bietet in Zusammenarbeit mit Fachoberschulen praktische Einsätze im pflegerischen Bereich an.
Emily Hölzel hat sich nach der 10. Klasse für den Besuch einer Fachoberschule mit Schwerpunkt Gesundheit entschieden. Seit August 2023 absolviert sie auf der Station 33 (Kardiologie und Onkologie) ihr Jahrespraktikum: „Ich habe mich ganz bewusst für das St. Josefs-Hospital entschieden. Es gibt jeden Monat einen Freiwilligentag, wo alle Freiwilligen zusammenkommen. In verschiedenen Schulungen, etwa zum Thema Hygiene oder zur Kommunikation mit palliativen Patientinnen und Patienten, lernen wir Dinge, die wir direkt bei unserer Arbeit anwenden können.“
Egal, ob Blutdruck messen oder bei der Körperpflege der Patientinnen und Patienten helfen: Es gibt immer etwas zu tun. „Wenn neue Patientinnen und Patienten ankommen, muss zum Beispiel manchmal ein EKG geschrieben werden. Das darf ich inzwischen auch selbst machen“, erzählt sie stolz. „Man lernt unglaublich viel. Ich darf auch bei Untersuchungen dabei sein. Zuletzt konnte ich bei einer Pleurapunktion zusehen. Hierbei wird zwischen Rippen- und Lungenfell Flüssigkeit entnommen, die sich durch krankhafte Prozesse angesammelt hat. Das fand ich sehr spannend.“
Den vollständigen Erfahrungsbericht und weitere Informationen zu unseren Freiwilligendiensten finden Sie unter: www.joho.de/bildung-karriere/praktika-freiwilligendienste/freiwilligendienste-fsjbfd-und-jahrespraktikum-fos