JoHo gehört zu "World's Best Smart Hospitals 2024"!

Mittwoch, 13.09.2023

Bereits zum dritten Mal zeichnet die Medienmarke Newsweek zusammen mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Statista die weltweit 330 führenden medizinischen Einrichtungen im Bereich „intelligente Technologien“ aus 28 Ländern aus. Das St. Josefs-Hospital gehört hierbei zu einem von 24 deutschen ausgezeichneten Krankenhäusern.

Es werden zudem Empfehlungen in den Unterkategorien „digitale Chirurgie“, „digitale Bildgebung“, „künstliche Intelligenz“, „Telemedizin“ und „elektronische Patientenakten“ gegeben.

Smarte Krankenhäuser nutzen modernste Technologie, um die Art und Weise, wie die Versorgung im Gesundheitssystem erfolgt, grundlegend zu überdenken. Die Nutzung dieser neuen Technologien, wie KI-gestützte Entscheidungshilfen oder Robotik, kann nicht nur die Pflege, die Effizienz und den Informationsaustausch im Krankenhaus verbessern, sondern auch dazu beitragen, Gesundheitsziele, etwa im Bereich der Prävention, zu erreichen.

Die Auswahl und Platzierung der Krankenhäuser erfolgte in drei Schritten:

  1. In einer internationalen Online-Umfrage wurden Krankenhausmanager*innen und Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen gebeten, smarte Krankenhäuser zu empfehlen.
  2. In einer weiteren Umfrage bewerteten die Krankenhäuser ihre Implementierung und Nutzung von intelligenten Technologien.
  3. Durch weiterführende Recherche wurden die Angaben validiert.

Auf Basis der Empfehlungen wurde dann ein abschließendes Ranking erstellt.

Sie möchten sich weiter über die Nutzung moderner Technologien im St. Josefs-Hospital informieren? Dann schauen Sie doch gerne auf unserer JoHo Robotics-Seite vorbei.


Weitere News

01.12.2023

Der JoHo-Verbund mit seinen Standorten Wiesbaden, Rüdesheim und Bad Schwalbach…

Das Bild zeigt die Dreharbeiten im JoHo.
02.10.2023

Das Team der ZDF-Sendung "Volle Kanne" besuchte Patient Angel Sanchez-Arellano…

Das Bild zeigt die Teilnehmer*innen des Kurses.
18.09.2023

Prof. Dr. Joachim Ehrlich und Prof. Dr. Bernhard Kaess schulten die…

Das Bild zeigt Prof. Dr. Joachim Ehrlich.
13.09.2023

Die Tagung findet im Rahmen der DGK Herztage 2023 vom 05.10 - 07.10.23 in Bonn…

Das Bild zeigt Dr. Koepp.
06.09.2023

Wenn der Rücken dauerhaft oder immer wieder schmerzt, ist möglicherweise das…

Das Bild zeigt Dr. Schneider und ein Icon zur Schulterendoprothetik
06.09.2023

Mittels 3D-Planung, dem Druck von Werkzeugen bis hin zur Anfertigung…

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER