Montags im JoHo: Informationen zum Umgang mit Krebserkrankungen
Dienstag, 07.05.2024
WIESBADEN. Am Montag, 13. Mai, 18 Uhr, geht es in der Reihe „Montags im JoHo“ am St. Josefs-Hospital (JoHo) Wiesbaden um den Umgang mit Krebserkrankungen. Dr. rer.nat. Carolin Schmid, Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin, erklärt, warum es wichtig ist, dass pflegende Angehörige nicht nur für den Erkrankten, sondern auch für sich selbst gut sorgen. Denn die Diagnose und Behandlung einer Krebserkrankung geht auch an die Substanz des nahestehenden Umfelds.
Robin Walz, Fachkrankenpfleger in der Onkologie, referiert zu Appetitlosigkeit, die Patientinnen und Patienten oft als Teil ihrer Krebstherapie erleben.
Dr. med. Bernd Oliver Maier, Chefarzt der Medizinischen Klinik III – Onkologie und Palliativmedizin, skizziert abschließend die Wege einer guten Therapieentscheidung bei Krebs. Dr. Maier leitet das JoHo Krebszentrums, das für onkologisch Erkrankte eine wichtige Lotsenfunktion hat, wenn es gilt, ihre bestmögliche interdisziplinäre Versorgung sicherzustellen.
Eingeladen zu der Veranstaltung im Vortragssaal, 7. Etage, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Region. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer mag, kann auch online per Zoom-Meeting teilnehmen und per Chat seine individuellen Fragen stellen: https://kurzelinks.de/9tbq