Namasté - Willkommen im JoHo!
Donnerstag, 02.02.2023
Im Januar 2023 haben 15 junge Menschen aus Indien ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im JoHo begonnen. Unterstützt durch ein spezielles Programm werden sie im Laufe des Jahres auf die Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau vorbereitet.
„Auch wenn die jungen Menschen, die seit Anfang Januar in Wiesbaden sind, bereits solide Deutschkenntnisse besitzen, ist es wichtig, sie besonders sprachlich weiter zu fördern“, erläutert Rebecca Rosen, Referentin Personalentwicklung. „Denn die Ausbildung ist anspruchsvoll – allein im ersten Jahr sind 18 Leistungsnachweise zu erbringen.“
Ein berufsbezogener Deutschkurs bei fresko e.V. bietet ihnen ab Februar die Möglichkeit, die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse auszubauen. Ebenso wichtig ist es, dass die Freiwilligen bereits im Vorfeld verschiedene Stationen im Krankenhaus durchlaufen und im Rahmen von Hilfstätigkeiten erste praktische Erfahrungen und Wissen sammeln können.
„Mein Lob gilt allen Projektbeteiligten, sei es im St. Josefs-Hospital, bei der Wiesbadener Servicestelle Deutsch oder in unserer Integrationsabteilung. Denn hier wurden gemeinwohlorientierte Möglichkeiten mit Integrationsmaßnahmen und gezielter Berufsförderung vereint, um Fachkräfte zu gewinnen“, betont Integrationsdezernent Christoph Manjura. „Ich freue mich, dass sich 15 junge Menschen für ein Leben und Arbeiten in unserer Stadt entschieden haben und wünsche viel Erfolg für die nahende Ausbildung“.
Erfahren Sie hier mehr zum Anerkennungsverfahren ausländischer Fachkräfte im JoHo Wiesbaden.