Ruderboot mit JoHo-Team

Rudern gegen Krebs 2023

Montag, 17.07.2023

Rudern gegen Krebs 2023 - Unter diesem Motto fand am 16. Juli 2023, in Mainz bereits zum 15. Mal die Benefizregatta der Stiftung Leben mit Krebs statt. Zusammen mit mehr als 50 Teams aus 224 Teilnehmer*innen ruderten auch vier Doppelvierer des JoHos bestehend aus Ärzt*innen und Pflegepersonal u.a. aus der Gastroenterologie, ZNA, Ernährungsmedizin und Intensivstation für den guten Zweck. Der  Erlös von insgesamt 45.000 Euro kommt der Finanzierung von medizinisch betreuten Sport- und Bewegungstherapien für Krebspatient*innen zugute.

Neben Ärzt*innen, Pflegepersonal und routinierten Rudersportler*innen traten auch Ruderneulinge aus verschiedenen regionalen Unternehmen an. Im Vorfeld konnten sich die Teams ohne Kenntnisse in einem Ruderverein mit speziellen Trainingseinheiten auf den Wettkampf vorbereiten.

Gestartet wurde in vier verschiedenen Kategorien: Frauen, Männer und Mixed ohne Rudererfahrung sowie in der Meisterklasse für Teams mit Erfahrung. Zusätzlich gab es spezielle Patient*innen-Boote, die sich ausschließlich aus Personen mit onkologischen Erkrankungen zusammensetzten und vom Startgeld befreit waren.

Über verschiedene Vor- und Hoffnungslaufe sowie Viertel- und Halbfinals mit einer Strecke von 350 Metern, galt es für die Teams des St. Josefs-Hospitals in der Mixed-Kategorie sich für das Finale zu qualifizieren. Die Boote „3 Queens & 1 King“, „Das E-Team“ und „Echolotboot“ konnten die Hoffnungsläufe erreichen. Team „ Vitamin-P-Komplex“ konnte im Viertelfinale einen guten zweiten Platz belegen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren JoHo-Ruder*innen für ihren sportlichen Einsatz!


Weitere News

24.04.2024

Am Montag lud die AG Green JoHo - Fokus Pflege des JoHo Wiesbaden anlässlich des…

23.04.2024

Die Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte spielt im Joho Wiesbaden eine…

16.04.2024

Dr. Andreas Böhmer und Dr. Moritz Rothe forschen zum Thema Vorhofflimmern

27.03.2024

Etwa 55.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Darmkrebs. Die…

25.03.2024

Notarzt gerufen, Herzdruckmassage angewendet, Defibrillator korrekt eingesetzt.

22.03.2024

Seit einigen Jahren kommt auch im JoHo ein roboter-assistiertes Systems namens…

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER