Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. med. Joachim Ehrlich
Chefarzt Med. Klinik I

Unsere Doktoranden

von links nach rechts:

cand. med. Pascal Spork, cand. med. Nodira Yuldosheva, cand. med. Christoph Keim, cand. med. Elena Nussbaum, cand. med. Katia Schneider, cand. med. Lilli Wiedenmann


Aktuelle Projekte und Studien

Veröffentlichte Forschungsarbeiten

ABLATE versus PACE

Pulmonalvenenisolation versus AV-Knoten-Ablation mit Implantation eines permanenten Schrittmachers bei älteren Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern

Beschreibung

Bei der ABLATE- versus PACE-Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Studie, in der Pulmonalvenenisolation und Schrittmacher-Implantation mit AV-Knoten-Ablation im Hinblick auf Rehospitalisierungen aufgrund kardiovaskulärer Ursachen und Lebensqualität bei älteren Patienten (≥ 75 Jahre) mit persistierendem Vorhofflimmern und normaler Herzleistung verglichen werden.

ReDo-AF

Zusammenhang und Eigenschaften nach Cryo-Pulmonalvenenisolation auftretender atrialer Arrhythmien

Beschreibung

Ziel der Studie ist es die pathophysiologischen Mechanismen eines Rezidivs einer atrialen Arrhythmie nach erfolgte Pulmonalvenenisolation zu erörtern. Hierzu werden die im Rahmen der Re-Ablation erstellten elektro-anatomischen Maps retrospektiv analysiert.

EMERGE-Cryo

Von der Notaufnahme direkt zur Ablation von Vorhofflimmern

Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer frühzeitigen Ablation im Vergleich zu einer medikamentösen antiarrhythmischen Therapie bei Patienten zu untersuchen, die mit kürzlich aufgetretenem paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern im Krankenhaus vorstellig wurden.

EASThigh-AFNET 11

Frühzeitige Ablation von Vorhofflimmern zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit hoher Komorbiditätsbelastung

Beschreibung

Ziel der Studie ist es die Wirksamkeit und Sicherheit einer frühen AF

Ablation im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit Vorhofflimmern und hoher Komorbiditätsbelastung zu untersuchen. Die übliche Behandlung besteht in der Regel aus einer medikamentösen Therapie ohne Vorhofflimmern Ablation. Die Ergebnisse der Studie werden die entscheidende Frage beantworten, ob die Vorhofflimmerablation die bevorzugte Therapie in einer Bevölkerungsgruppe sein sollte, die von früheren Studien zur Ablation von Vorhofflimmern ausgeschlossen waren, nämlich Patienten mit mehreren Begleiterkrankungen.


Preise und Stipendien

Dr. Andreas Böhmer

Förderpreis der Stiftung Versorgungsforschung der ALKK

Projekt:

AtrioVentricular Node Ablation and CONDUCTion System Pacing for Atrial fibrillation with preserved left Ventricular Function – a Multicenter Randomized Study (AVA-CONDUCT)

Dr. Andreas Böhmer

DFG Stipendium

Projekt:

Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion - Untersuchung additiver Wirkmechanismen der Pulmonalvenenisolation

Dr. Andres Böhmer

Karl-Ludwig-Neuhaus-Forschungspreis der Arbeitsgemeinschaft Leitender Kardiologischer Krankenhausärzte

Projekt:

Pulmonary Vein Isolation in Elderly Patients >75 Years: A Propensity Score-Matched Analysis With Focus on Differences Among Atrial Fibrillation Types. Can J Cardiol 2024;40(9):1541-1550

Dr. Moritz Rothe

2. Preis Young Investigator Award Kompetenznetz Vorhofflimmern der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie

Projekt:

Quantitating the role of early relapse after CryoPVI for atrial fibrillation

Lilli Wiedenmann

Otto-Hess-Promotionsstipendium

Projekt:

Prospektiver Vergleich früher struktureller kardialer Veränderungen nach Pulmonalvenenisolation im Vergleich zu Schrittmacher-Implantation mit AV-Knoten-Ablation bei Patienten ≥ 75 Jahren mit persistierendem Vorhofflimmern

Eine präspezifizierte Subanalyse der Pulmonary-vein Isolation or ABLATion of atrioventricular-node and PACEmaker implantation for elderly patients with persistent atrial fibrillation (ABLATE versus PACE) Studie

Dr. Andreas Böhmer

Reisekostenstipendium der AGEP / DGK Herztage 2023

Dr. Moritz Rothe

Reisekostenstipendium der AGEP / DGK Herztage 2023

Dr. Andreas Böhmer

Förderung der Deutschen Herzstiftung mit 50.000 Euro

Projekt:

ABLATE versus PACE - Pulmonalvenenisolation versus AV-Knoten-Ablation mit Implantation eines permanenten Schrittmachers bei älteren Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern


Veröffentlichte Forschungsarbeiten

Boehmer AA, Rothe M, Nussbaum E, Ruckes C, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Cryoballoon pulmonary vein isolation for atrial fibrillation in obese patients: A non-inferiority analysis. Int J Cardiol Heart Vasc. 2023;47:101244.

Bork FT, Boehmer AA, Zezyk C, Kaess BM, Ehrlich JR.

Frame-rate reduction to reduce radiation dose for cardiac device implantation is safe.
Heart Rhythm O2. 2023;4(7):427-432.

Fadljevic M, Christ C, Ehrlich JR, Raisch S, Herlitzius E.

Need-adapted and Individualized Psychocardiological Intervention in Patients with Myocardial Infarction to Reduce Consequential Psychological Diseases.
The Global Psychotherapist, 2020; Vol. 3, No. 1, pp. 25-34

Boehmer AA, Rothe M, Zezyk C, Soether CM, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Persistent Atrial Fibrillation in Elderly Patients: Limited Efficacy of Pulmonary Vein Isolation.
J Clin Med. 2022;11(20).

Boehmer AA, Summ A, Vila S, Moritz Rothe M, Nussbaum E, Zezyk C, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Process optimization for atrial fibrillation ablation.
Europace. 2022;24(11):1763-1768.

Abboud J, Zezyk C, Boehmer AA, Bork F, Kaess BM, Ehrlich JR.

Prospective randomized trial of skin closure for pacemaker implantation: absorbable vs. non-absorbable suture : PRO-PACE.
Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2022;33(2):203-208.

Zezyk C, Bork F, Boehmer AA, Ehrlich JR.

Modified "Jurdham" procedure after left ventricular lead failure.

Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2022;33(4):458-459.

Boehmer AA, Georgopoulos S, Nagel J, Rostock T, Bauer A, Ehrlich JR.

Acupuncture at the auricular branch of the vagus nerve enhances heart rate variability in humans: An exploratory study.
Heart Rhythm O2. 2020;1(3):215-221.

Boehmer AA, Rothe M, Soether CM, Kaess BM, Ehrlich JR.

Supraventricular tachycardia - ECG interpretation and clinical management.
Dtsch Med Wochenschr. 2020;145(24):1770-1774.

Boehmer AA, Ehrlich JR.

Sacubitril/valsartan in HFrEF - Should the aces up our sleeves be played earlier?
Int J Cardiol Heart Vasc. 2019;25:100428.

Soether C, Boehmer AA, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Zero-fluoro atrioventricular-nodal reentrant tachycardia ablation. Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2023;34(4):305-310.

Boehmer AA, Schubert T, Rothe M, et al.

Angiotensin Receptor-Neprilysin Inhibitor Is Associated With Improved Cardiac Autonomic Function in Heart Failure. J Am Heart Assoc.

Boehmer AA, Rothe M, Keim C, et al.

Pulmonary Vein Isolation in Elderly Patients >/= 75 Years: A Propensity Score-Matched Analysis With Focus on Differences Among Atrial Fibrillation Types. Can J Cardiol.

Boehmer AA, Rothe M, Soether CM, Kaess BM, Ehrlich JR

Supraventricular Tachycardia: Electrocardiogram Diagnosis and Clinical Management for the Non-electrophysiologist.
European Journal of Arrhythmia & Electrophysiology. 2021;7(1):4-11 

Abboud J, Boehmer AA, Georgopoulos S, Ehrlich JR

ICD-Therapie bei nicht-ischämischer dilatativer Kardiomyopathie.
Aktuelle Kardiologie 2020; 9(06): 534-538

Boehmer AA, Rothe M, Soether CM, Kaess BM, Ehrlich JR

Vorgehen und Behandlungsoptionen bei supraventrikulären Tachykardien.
Deut Med Wochschr 2020;145(24):1770-1774

Boehmer AA, Rothe M, Soether CM, Kaess BM, Ehrlich JR

EKG-Interpretation bei supraventrikulären Tachykardien.
Hausarzt Praxis 2020; 15(8): 12-16.

Boehmer AA Georgopoulos S, Nagel J, Rostock T, Bauer A, Ehrlich JR

Acupuncture at the auricular branch of the vagus nerve enhances heart rate variability in humans: An exploratory study.
Heart Rhythm O2 2020 Jun 9;1(3):215-221

Abboud J, Lacko R, Bork F, Ehrlich JR

Ungewöhnliche Komplikation einer Schrittmacherimplantation.
Herzschrittmacherther Elektrophysiol 2020;31(4):434-436

Abboud J, Zezyk C, Kaess BM, Boehmer AA, Bork F, Römer A, Ehrlich JR.

Prospective randomized trial of skin closure for pacemaker implantation: resorbable vs. non-resorbable suture.
PRO-PACE Herzschrittmacherther Elektrophysiol 2022;33(2):203-208

 

Boehmer AA, Rothe M, Zezyk C, Soether CM, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Persistent Atrial Fibrillation in Elderly Patients: Limited Efficacy of Pulmonary Vein Isolation.
J Clin Med. 2022 Oct 14;11(20):6070. 

Boehmer AA, Summ A, Vila S, Rothe M, Nussbaum E, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR

Process optimization for atrial fibrillation ablation.
Europace. 2022;24(11):1763-1768

Zezyk C, Bork F, Abboud A, Boehmer AA, Ehrlich JR.

Modified „Jurdham“ procedure after LV lead failure
Herzschrittmacher und Elektrophysiologie 2022;33(4):458-459

Bork FT, Boehmer AA, Zezyk C, Kaess BM, Ehrlich JR

Frame-rate reduction to reduce radiation dose for cardiac device implantation is safe.
Heart Rhythm O2. 2023 May 27;4(7):427-432. 

Boehmer AA, Rothe M, Nussbaum E, Ruckes C, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Cryoballoon pulmonary vein isolation for atrial fibrillation in obese patients: A non-inferiority analysis.
Int J Cardiol Heart Vasc. 2023 Jul 20;47:101244.

Soether C, Boehmer AA, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Zero-fluoro atrioventricular-nodal reentrant tachycardia ablation.
Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2023 Dec;34(4):305-310.

Boehmer AA, Rothe M, Nussbaum E, Wiedenmann LC, Schneider KY, Spork P, Dobre BC, Kaess BM,Ehrlich JR.

Pulmonary Vein Isolation in Elderly Patients >75 Years: A Propensity Score-Matched Analysis With Focus on Differences Among Atrial Fibrillation Types. 
Can J Cardiol 2024;40(9):1541-1550

Boehmer AA, Schubert T, Rothe M, Wiedenmann L, von Stuelpnagel L, Theurl F, Schreinlechner M, Dobre BC, Kaess BM, Bauer A, Ehrlich JR.

Angiotensin receptor-neprilysin inhibitor improves cardiac autonomic function in heart failure. 
J Am Heart Assoc 2024;13:e033538. DOI: 10.1161/JAHA.123.033538

Boehmer AA, Rothe M, Wiedenmann L, Ruckes C, Kuniss M, Mathew S, Meyer C, Metzner A, Rillig A, Eckardt L, Kaess BM, Nattel S, Ehrlich JR.

Pulmonary Vein Isolation or Pace & Ablate in Elderly Patients with Persistent Atrial Fibrillation (ABLATE versus PACE) - Rationale, Methods and Design. 
Can J Cardiol. 2024;40(12):2429-2440

Boehmer AA, Rothe M, Ruckes C, Eckardt L, Kaess BM, Ehrlich JR.

Catheter ablation for atrial fibrillation in elderly patients: an updated meta-analysis of comparative studies. 
Can J Cardiol2024;40(12):2441-2451

Kaess BM, Fuchs P, Bork FT, Ehrlich JR.

Pacemaker malfunction after TAVR? 
Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2025 Feb 11. doi: 10.1007/s00399-025-01068-8 (epub ahead of print)

Rothe M, Boehmer AA, Spork P, Schneider K, Wiedenmann L, Nussbaum E, Keim C, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Skipping the Scope: Risk-Based Transesophageal Echo Omission in Pulmonary Vein Isolation. 
Heart Rhythm 2025 (accepted)

Wiedenmann LC, Ehrlich JR, Goldenberg I.

Postpartum QT Prolongation in a Long QT Syndrome Type 1 Patient. 
Ann Noninvas Electrocardiol 2025 (submitted)

Rothe M, Boehmer AA, Spork P, Schneider K, Wiedenmann L, Nussbaum E, Keim C, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Challenging the Convention: Blanking Period Is Unnecessary for Cryoballoon Pulmonary Vein Isolation. (submitted)

Rothe M, Boehmer AA, Spork P, Schneider K, Wiedenmann L, Nussbaum E, Keim C, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Pulmonary Vein Isolation for Rhythm Control in Patients with High Comorbidity Burden. (submitted)

Boehmer AA, Ehrlich JR, Nattel S.

Atrial Fibrillation and Heart Failure with Reduced Ejection Fraction – New Insights and Unresolved Questions. (submitted)

Boehmer AA, Rothe M, Andrade JG, Wiedenmann L, Spork P, Schneider KY, Nussbaum E, Weiss P, Dobre BC, Feickert S, Ruckes C, Dyrda K, Kaess BM, Nattel S, Ehrlich JR.

Pulmonary Vein Isolation Only for Atrial Fibrillation With Heart Failure. (submitted)

Zezyk C; Boehmer AA; Bork; Kaess BM; Ehrlich JR.

Safety of His-bundle ablation after pacemaker implantation in patients with atrial fibrillation. 
Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2025 (accepted for publication)

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