Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. med. Joachim Ehrlich
Chefarzt Med. Klinik I

Aktuelle Projekte und Studien

Veröffentlichte Forschungsarbeiten

ABLATE versus PACE (NCT 04906668)

Pulmonalvenenisolation versus AV-Knoten-Ablation mit Implantation eines permanenten Schrittmachers bei älteren Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern

Pulmonary vein isolation or ablation of atrioventricular node and pacemaker implantation for elderly patients with persistent atrial fibrillation

Beschreibung

Bei der ABLATE- versus PACE-Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Studie, in der Pulmonalvenenisolation und Schrittmacher-Implantation mit AV-Knoten-Ablation im Hinblick auf Rehospitalisierungen aufgrund kardiovaskulärer Ursachen und Lebensqualität bei älteren Patienten (≥ 75 Jahre) mit persistierendem Vorhofflimmern und normaler Herzleistung verglichen werden.

Förderung

Forschungsförderung durch die Deutsche Herzstiftung e.V. – 50.000€

OPTION (NCT03795298)

Beschreibung

In der prospektiven, randomisierten, multizentrischen OPTION-Studie wird untersucht, ob ein Vorhofohrverschluss mit dem WATCHMAN FLX-Gerät eine sinnvolle Alternative zur oralen Antikoagulation (Blutverdünnung) nach Katheterablation bei nichtvalvulärem Vorhofflimmern darstellt.

Cryo AF Global-Register (NCT02752737)

Beschreibung

Im globalen, prospektiven, multizentrischen Cryo AF Register wird der Einfluss einer Vorhofflimmer-Ablationsbehandlung mittels Arctic Front™-Kryoballonkatheter (Firma Medtronic) auf Lebensqualität, Häufigkeit von Wiederholungseingriffen sowie die prozedurale Sicherheit und Wirksamkeit untersucht.

PRECON-HF (NCT 05342220)

Der Einfluss der ischämischen Vorkonditionierung auf das Wiederauftreten von nichtvalvulärem Vorhofflimmern nach Elektrokardioversion

Effect of ischemic preconditioning on relapse of nonvalvular atrial fibrillation after electrocardioversion

Beschreibung

Die PRECON-AF Studie untersucht prospektiv den Effekt einer ischämischen Vorkonditionierung auf den Erfolg der elektrischen Kardioversion bei Patienten mit Vorhofflimmern. Unter ischämischer Vorkonditionierung versteht man ein Verfahren, bei dem in kurzen Intervallen durch Anlage einer aufgepumptem Blutdruckmanschette am Oberarm (wie bei einer normalen Blutdruckmessung) kurze Episoden von Minderdurchblutung (im Wechsel mit Wiederherstellung des Blutflusses) erzeugt werden. In früheren Studien konnte gezeigt werden, dass die ischämische Vorkonditionierung einen protektiven Effekt nach Herzinfarkten und Herzoperationen hat. So konnte zum Beispiel durch die ischämische Vorkonditionierung das Auftreten von Vorhofflimmern nach Herzoperationen um über die Hälfte verringert werde.

SUGAR-HF (NCT folgt)

Cryoballon-Pulmonalvenenisolation bei Patienten mit Vorhofflimmern und Diabetes Mellitus

Cryoballoon Pulmonary-vein Isolation for Atrial Fibrillation with Diabetes Mellitus

Beschreibung

Bei der SUGAR-AF Studie handelt es sich um eine prospektive, unizentrische Nichtunterlegenheits-Studie mit dem Ziel nachzuweisen, dass eine Vorhofflimmerbehandlung mittels Verödung der Lungenvenen durch einen Kälteballon (Kryo-Pulmonalvenenisolation) bei Patienten mit und ohne Diabetes Mellitus gleichermaßen effektiv und sicher ist. Insbesondere in Anbetracht der mannigfaltigen, diabetesbedingten Komplikationen – wie zum Beispiel einer zunehmenden Erkrankung des Herznervensystems – ist es von Bedeutung nachzuweisen, dass der genannte Eingriff bei Patienten und Patientinnen mit Diabetes gleichermaßen von Nutzen und sicher ist.

POLAR-HF (NCT 04461691)

Cryoballon-Pulmonalvenenisolation bei Vorhofflimmern mit begleitender Herzinsuffizienz

Cryoballoon pulmonary vein isolation for atrial fibrillation with heart failure

Beschreibung

Bei der POLAR-HF Studie handelt es sich um eine prospektive, unizentrische Nichtunterlegenheits-Studie mit dem Ziel nachzuweisen, dass eine Vorhofflimmerbehandlung mittels Verödung der Lungenvenen durch einen Kälteballon (Cryo-Pulmonalvenenisolation) bei Patienten mit Herzschwäche gleichermaßen effektiv und sicher ist, wie bei solchen ohne Herzschwäche.

CINCH-FMR

Beschreibung

In der retrospektiv/ prospektiven CINCH-FMR Beobachtungsstudie wird die Langzeitsicherheit und Effektivität der Carillon-Implantation zur Therapie einer hochgradigen Mitralklappeninsuffizienz untersucht.

PALLAS (NCT02513394)

Phase III Studie zu adjuvanter endokriner Therapie mit und ohne Palbociclib bei Her2- negativem, Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium

PALbociclib CoLlaborative Adjuvant Study: A Randomized Phase III Trial of Palbociclib With Standard Adjuvant Endocrine Therapy Versus Standard Adjuvant Endocrine Therapy Alone for Hormone Receptor Positive (HR+) / Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-Negative Early Breast Cancer (PALLAS)

ASCENT-03 (NCT05382299, EudraCT 2021-005743-79)

Phase III Studie mit Sacituzumab Govitecan im Vergleich zur Behandlung nach Arztentscheidung. Patientinnen mit local fortgeschrittenen inoperablem oder metastasierten triple negative Brustkrebs (PDL-1 negativ

Study of Sacituzumab Govitecan-hziy Versus Treatment of Physician's Choice in Patients With Previously Untreated Locally Advanced Inoperable or Metastatic Triple-Negative Breast Cancer

ASCENT-04 (NCT05382286)

Phase III Studie mit Sacituzumab Govitecan und Pembrolizumab im Vergleich zur Behandlung nach Arztentscheidung. Patientinnen mit local fortgeschrittenen inoperablem oder metastasierten triple negative Brustkrebs (PDL-1 positiv)

Study of Sacituzumab Govitecan-hziy and Pembrolizumab Versus Treatment of Physician's Choice and Pembrolizumab in Patients With Previously Untreated, Locally Advanced Inoperable or Metastatic Triple-Negative Breast Cancer

ADAPTCycle (NCT04055493)

HR +/HER2-Brustkrebs im Frühstadium mit mittlerem Risiko. Personalisierte Therapie, die endokrine Therapie plus Ribociclib mit Chemotherapie vergleicht

Adj. Marker-adjusted Personalized Therapy Comparing ET+Ribociclib vs Chemotherapy in Intermediate Risk, HR+/​HER2- EBC

Gepar Douze (NCT03281954)

Randomisierte, doppelblinde Phase III Studie zur Untersuchung von Atezolizumab oder Placebo in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie mit Atezolizumab oder Placebo bei triple-negativem Brustkrebs (TNBC)

Clinical Trial of Neoadjuvant Chemotherapy With Atezolizumab or Placebo in Patients With Triple-Negative Breast Cancer Followed After Surgery by Atezolizumab or Placebo

neoMono (NCT04770272, EudraCT 2020-001651-40)

Phase II Studie zu Atezolizumab und CTX als neoadjuvante Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs

An adaptive randomized neoadjuvant two arm trial in triple-negative breast cancer comparing a mono Atezolizumab window followed by a Atezolizumab - CTX therapy with Atezolizumab – CTX therapy

EUBREAST (NCT04101851)

Verzicht auf die Sentinel-LK­Biopsie bei Patienten mit triple­negativen und HER2-positiven MammaCA mit radiologischer und pathologischer Komplettremission in der Brust

Omission of SLNB in Triple-negative and HER2-positive Breast Cancer Patients with rCR and pCR in the Breast After NAST

AGO-OVAR 28 (NCT05009082, EudraCT 2021-001271-16)

Phase III Studie mit Niraparib vs. Niraparib in Kombination mit Bevacizumab bei Patientinnen mit Carboplatin­Taxan-basierter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom

Niraparib vs Niraparib Plus Bevacizumab in Patients With Platinum/​Taxane-based Chemotherapy in Advanced Ovarian Cancer

ECLAT (NCT03438474)

Optimierungsstudie zur Untersuchung der Wertigkeit der pelvinen und paraaortalen Lymphonodektomie bei Patientinnen mit einem Endometriumkarzinom des Stadium I und II mit hohem Rezidivrisiko

Endometrial Cancer Lymphadenectomy Trial

RUBY (NCT03981796, EudraCT 2019-001576-11)

Phase III Studie zu Dostarlimab als Erstlinientherapie bei wiederkehrendem oder fortgeschrittenem Gebährmutterkrebs

A Study to Evaluate Dostarlimab Plus Carboplatin-paclitaxel Versus Placebo Plus Carboplatin-paclitaxel in Participants With Recurrent or Primary Advanced Endometrial Cancer

IFAST (DRKS00031429)

Auswirkungen von Intervallfasten auf die Lebensqualität und Toleranz von Chemotherapie in Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren - eine prospektiv, randomisiert-kontrollierte multizentrische Studie

REGSA (DRKS00009240)

Deutsche prospektive Registerstudie zur Erfassung der Behandlungspraxis von gynäkologischen Sarkomen in der klinischen Routine

OUTREACH2 (NCT04710641)

Phase II Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) als Folge einer Hepatitis-B- und/oder -C-Infektion. Den Teilnehmern wird entweder MTL-CEBPA und Sorafenib oder Sorafenib allein verabreicht.

Multi-centre, open-label, randomised study of MTL-CEBPA in combination with sorafenib, compared to sorafenib alone, in TKI-naïve advanced pre-treated HCC patients with viral hepatitis etiology

ABC-HCC (NCT04803994)

Phase III Studie zu Atezolizumab plus Bevacizumab versus TACE als Erstlinientherapie bei Leberkrebs

Atezolizumab Plus Bevacizumab vs. Transarterial Chemoembolization (TACE) in Intermediate-stage HepatoCellular Carcinoma

RAMTAS (NCT03520946)

Phase IIb-Studie mit Ramucirumab in Kombination mit TAS102 oder TAS102 allein bei Patienten mit Chemotherapie-refraktärem, metastasiertem kolorektalen Karzinom

RAMucirumab in Combination Wth TAS102 vs. TAS102 Alone in Chemotherapy Refractory Metastatic Colorectal Cancer Patients

RAMIRIS (NCT03081143)

Ramucirumab/FOLFIRI vs. Ramucirumab/Paclitaxel als Zweitlinien-Therapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs

Ramucirumab Plus FOLFIRI Versus Ramucirumab Plus Paclitaxel in Patients With Advanced or Metastatic Gastric Cancer, Who Failed One Prior Line of Palliative Chemotherapy

Smaragd NTC05129969

NIS-Registerstudie. Patientinnen mit fortgeschrittenem, oder metastasiertem epithelialem Ovarial-, Eileiter-, oder primärem peritonealem Karzinom (FIGO Stadium IIb-IV. (m)EC FIGO Stadium III-IV.

GBG29 – BCP

Zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft mit jungen, nicht schwangeren Patientinnen (< 40 Jahre) als Vergleichskohorte

GBG79 - BrainMet

Identifizierung von Hochrisikogruppen für Hirnmetastasen und Behandlungsregime in einem Patientenkollektiv für eine bevorstehende prospektive Studie zur Früherkennung von Hirnmetastasen bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

PANTHERA NCT04655066

Evaluation der subjektiv wahrgenommenen Beckenbodenfunktion bei Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren und Mammakarzinom unter systemischer Tumortherapie mittels eines validierten Fragebogens.

Laserstudie

Klinische Studie zur Laserbehandlung bei überaktiver Blase und vaginaler Atrophie

I-Prepare NCT05817175

Präpektorale Rekonstruktion bei Patientinnen, die sich wegen Brustkrebs einer Mastektomie unterziehen. Internationale Kohortenstudie

Element EudraCT 2023-504925—38-00

HR+ / HER2- lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs. Zugabe von Elacestrant zu Niraparib vs. Niraparib alleine

Minerva EudraCT 2021-000287-30

Nationale Erstlinien Phase IV-Studie zur Evaluation von Sicherheit, Wirksamkeit und Lebensqualität der Behandlung mit Abemaciclib plus Aromataseinhibitor (AI) oder Fulvestrant. Fokus auf digitalem Nebenwirkungsmanagement durch Gesundheits-App

Adaptlate EudraCT 2019-001488-60

Umfassende Analyse bezüglich der Wirksamkeit und Resistenz von Ribociclib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs

Captor-BC EudraCT 2022-000637-16

Umfassende Analyse der räumlichen, zeitlichen und molekularen Muster bzgl. der Wirksamkeit und Resistenz von Ribociclib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs.

GBG118 – Lobster 2023-509292-17-00

Phase-II-Studie zur Bewertung von Capivasertib + Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant. Primär lobulärer Brustkrebs mit hohem Risiko

Pro 2

Evaluation der digitalen Gesundheitsanwednung medidux TM bei PatientInnen mit HER2+ Brustkrebs während einer Chemotherapie in Kombination mit einer HER2 zielgerichteten Therapie (inklusive Tyrosinkinase-Inhibitoren) oder einer Therapie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat.

Proofs NCT 05792150

HR+/HER2- prä- und perimenopausale Patienten mit luminalem Brustkrebs im Frühstadium. Mamma-Print-Test. Therapie: Standard Chemotherapie vs. Endokrine Therapie

Cambria-2 EudraCT 2023-504031-41-00

Adjuvante Studie mit Camizestrant upfront. Für Patientinnen mit ER+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium sowie mittelhohem oder hohem Rückfallrisiko. Keine Metastasierung. Augenarzt involviert

Veröffentlichte Forschungsarbeiten

Boehmer AA, Rothe M, Nussbaum E, Ruckes C, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Cryoballoon pulmonary vein isolation for atrial fibrillation in obese patients: A non-inferiority analysis. Int J Cardiol Heart Vasc. 2023;47:101244.

Bork FT, Boehmer AA, Zezyk C, Kaess BM, Ehrlich JR.

Frame-rate reduction to reduce radiation dose for cardiac device implantation is safe.
Heart Rhythm O2. 2023;4(7):427-432.

Fadljevic M, Christ C, Ehrlich JR, Raisch S, Herlitzius E.

Need-adapted and Individualized Psychocardiological Intervention in Patients with Myocardial Infarction to Reduce Consequential Psychological Diseases.
The Global Psychotherapist, 2020; Vol. 3, No. 1, pp. 25-34

Boehmer AA, Rothe M, Zezyk C, Soether CM, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Persistent Atrial Fibrillation in Elderly Patients: Limited Efficacy of Pulmonary Vein Isolation.
J Clin Med. 2022;11(20).

Boehmer AA, Summ A, Vila S, Moritz Rothe M, Nussbaum E, Zezyk C, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Process optimization for atrial fibrillation ablation.
Europace. 2022;24(11):1763-1768.

Abboud J, Zezyk C, Boehmer AA, Bork F, Kaess BM, Ehrlich JR.

Prospective randomized trial of skin closure for pacemaker implantation: absorbable vs. non-absorbable suture : PRO-PACE.
Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2022;33(2):203-208.

Zezyk C, Bork F, Boehmer AA, Ehrlich JR.

Modified "Jurdham" procedure after left ventricular lead failure.

Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2022;33(4):458-459.

Boehmer AA, Georgopoulos S, Nagel J, Rostock T, Bauer A, Ehrlich JR.

Acupuncture at the auricular branch of the vagus nerve enhances heart rate variability in humans: An exploratory study.
Heart Rhythm O2. 2020;1(3):215-221.

Boehmer AA, Rothe M, Soether CM, Kaess BM, Ehrlich JR.

Supraventricular tachycardia - ECG interpretation and clinical management.
Dtsch Med Wochenschr. 2020;145(24):1770-1774.

Boehmer AA, Ehrlich JR.

Sacubitril/valsartan in HFrEF - Should the aces up our sleeves be played earlier?
Int J Cardiol Heart Vasc. 2019;25:100428.

Soether C, Boehmer AA, Dobre BC, Kaess BM, Ehrlich JR.

Zero-fluoro atrioventricular-nodal reentrant tachycardia ablation. Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2023;34(4):305-310.

Boehmer AA, Schubert T, Rothe M, et al.

Angiotensin Receptor-Neprilysin Inhibitor Is Associated With Improved Cardiac Autonomic Function in Heart Failure. J Am Heart Assoc.

Boehmer AA, Rothe M, Keim C, et al.

Pulmonary Vein Isolation in Elderly Patients >/= 75 Years: A Propensity Score-Matched Analysis With Focus on Differences Among Atrial Fibrillation Types. Can J Cardiol.

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