Was ist eine klinische Studie?
Klinische Studien dienen dazu, neue Behandlungsmöglichkeiten zu überprüfen oder bereits vorhandene Therapien zu verbessern. Die Ergebnisse klinischer Studien kommen später allen Patienten mit der gleichen Krankheit zu Gute.
Bin ich da nicht Versuchskaninchen?
Ein neuer Wirkstoff wird zunächst immer intensiv im Labor und am Tiermodell überprüft. Erst wenn er sich hier bewährt, wird er an gesunden Freiwilligen (Phase I) erprobt. Hier können Daten zur Dosis-Wirkungs-Beziehung gewonnen werden.
Erst wenn sich das Medikament am Probanden bewährt hat, können Studien mit Patienten durchgeführt werden. Typischerweise findet das in Phase II Studien (kleinerer Patientenkreis) statt. Hier werden Daten zu Dosierung, Wirksamkeit und Verträglichkeit gewonnen.
Schließlich folgt Phase III – mit einer hohen Patientenzahl auch weltweit. Das Medikament muss nun zeigen, dass es bei vielen unterschiedlichen Patienten wirkt. Auch auf die Erfassung von Nebenwirkungen (später Beipackzettel) wird hier der Fokus gelegt.
Nach Beendigung der Phase III Studie kann der Hersteller die Zulassung bei den Behörden beantragen.
Wer passt auf mich auf, wenn ich Studienpatientin bin?
Die Sicherheit der Studienteilnehmer hat oberste Priorität in der Durchführung klinischer Studien. Bevor Ihnen eine Studie angeboten wird, wurden die Studienunterlagen bereits von einer unabhängigen Ethikkommission geprüft und freigegeben. Ebenso liegen die Genehmigungen der Regierungsbehörden und des Bundesinstituts für Arzneimittel vor. Innerhalb des Zentrums werden Sie engmaschig vom Prüfarzt und der Studienassistentin (Study Nurse) betreut. Jede Nebenwirkung wird an den Hauptverantwortlichen weitergeleitet, und alle Daten werden anschließend von unabhängigen Gutachtern kontrolliert.
Sie sehen: Ehe die Ärzte Sie überhaupt fragen konnten, ob Sie an der Studie teilnehmen wollen, ist diese Studie bereits von mehreren Einrichtungen kritisch geprüft und medizinisch wie auch ethisch für einwandfrei befunden worden.
Und wie geht es weiter?
Haben Sie Interesse an einer bestimmten Studie geäußert, erhalten Sie zuerst vom Prüfarzt eine Patienteninformation. Diese informiert über:
- Zielsetzung und Ablauf der klinischen Studie
- Krankheit und Medikament, das eingesetzt werden soll
- erforderliche medizinische Untersuchungen
- persönliche Risiken
- zu erwartende Unannehmlichkeiten und vorhersehbare Nebenwirkungen
- zu erwartende Vorteile für Sie als Studienteilnehmer
- derzeitige Standardtherapie für das betreffende Krankheitsbild – damit Sie wissen, was die Alternative zur Studienteilnahme ist
Die Studienteilnahme ist freiwillig. Sie haben das Recht, jederzeit die Studienteilnahme zu beenden, ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen.
Für weitere Fragen und Auskünfte steht Ihnen unser Studiensekretariat gerne zur Verfügung:
Tel.: 0611 177 2164
Unsere Studien im Überblick:
Pro 2
Evaluation der digitalen Gesundheitsanwednung medidux TM bei PatientInnen mit HER2+ Brustkrebs während einer Chemotherapie in Kombination mit einer HER2 zielgerichteten Therapie (inklusive Tyrosinkinase-Inhibitoren) oder einer Therapie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat.
Proofs NCT 05792150
HR+/HER2- prä- und perimenopausale Patienten mit luminalem Brustkrebs im Frühstadium. Mamma-Print-Test. Therapie: Standard Chemotherapie vs. Endokrine Therapie
Cambria-2 EudraCT 2023-504031-41-00
Adjuvante Studie mit Camizestrant upfront. Für Patientinnen mit ER+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium sowie mittelhohem oder hohem Rückfallrisiko. Keine Metastasierung. Augenarzt involviert
Minerva EudraCT 2021-000287-30
Nationale Erstlinien Phase IV-Studie zur Evaluation von Sicherheit, Wirksamkeit und Lebensqualität der Behandlung mit Abemaciclib plus Aromataseinhibitor (AI) oder Fulvestrant. Fokus auf digitalem Nebenwirkungsmanagement durch Gesundheits-App
Adaptlate EudraCT 2019-001488-60
Umfassende Analyse bezüglich der Wirksamkeit und Resistenz von Ribociclib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Captor-BC EudraCT 2022-000637-16
Umfassende Analyse der räumlichen, zeitlichen und molekularen Muster bzgl. der Wirksamkeit und Resistenz von Ribociclib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs.
AGO-OVAR 28 (NCT05009082, EudraCT 2021-001271-16)
Phase III Studie mit Niraparib vs. Niraparib in Kombination mit Bevacizumab bei Patientinnen mit CarboplatinTaxan-basierter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom
Niraparib vs Niraparib Plus Bevacizumab in Patients With Platinum/Taxane-based Chemotherapy in Advanced Ovarian Cancer
ECLAT (NCT03438474)
Optimierungsstudie zur Untersuchung der Wertigkeit der pelvinen und paraaortalen Lymphonodektomie bei Patientinnen mit einem Endometriumkarzinom des Stadium I und II mit hohem Rezidivrisiko
Endometrial Cancer Lymphadenectomy Trial
Smaragd NTC05129969
NIS-Registerstudie. Patientinnen mit fortgeschrittenem, oder metastasiertem epithelialem Ovarial-, Eileiter-, oder primärem peritonealem Karzinom (FIGO Stadium IIb-IV. (m)EC FIGO Stadium III-IV.
IFAST (DRKS00031429)
Auswirkungen von Intervallfasten auf die Lebensqualität und Toleranz von Chemotherapie in Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren - eine prospektiv, randomisiert-kontrollierte multizentrische Studie
GBG29 – BCP
Zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft mit jungen, nicht schwangeren Patientinnen (< 40 Jahre) als Vergleichskohorte
GBG79 - BrainMet
Identifizierung von Hochrisikogruppen für Hirnmetastasen und Behandlungsregime in einem Patientenkollektiv für eine bevorstehende prospektive Studie zur Früherkennung von Hirnmetastasen bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
PANTHERA NCT04655066
Evaluation der subjektiv wahrgenommenen Beckenbodenfunktion bei Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren und Mammakarzinom unter systemischer Tumortherapie mittels eines validierten Fragebogens.
Laserstudie
Klinische Studie zur Laserbehandlung bei überaktiver Blase und vaginaler Atrophie
CAROLEEN (nicht-interventionelle Studie)
NIS für Kisquali (Ribociclib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer zur adjuvanten Behandlung bei Patientinnen mit HR+/HER2- Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko zur Bewertung der Wirksamkeit, des Sicherheitsprofils, der Patientencompliance und der Lebensqualität in der Praxis
ASCENT 05 (Gilead) NCT05633654
Randomisierte, adjuvante Phase-III-Studie mit Sacituzumab-Govitecan und Pembrolizumab im Vergleich mit Therapie durch Arztentscheidung bei Patientinnen mit triple-negativem Brustkrebs, die nach Operation und neoadjuvanter Therapie eine verbleibende invasive Erkrankung hat.
Element EudraCT 2023-504925—38-00
HR+ / HER2- lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs. Zugabe von Elacestrant zu Niraparib vs. Niraparib alleine