Der Fall des Monats aus der JoHo Unfallchirurgie

Mittwoch, 06.07.2022

Der Bizepsmuskel bzw. seine Sehne ist nicht nur Bodybuildern bekannt. Eine Verletzung der Sehne am Unterarmansatz ist einem stetigen Verschleiß im Laufe des Lebens geschuldet und tritt nicht selten bei Männern über 40 Jahren mit körperlicher Tätigkeit auf.

Die Diagnose einer solchen Verletzung wird manchmal leider erst zeitverzögert gestellt, da die Symptome nicht immer klar zu deuten sind. Eine chronische Kraftminderung im Unterarm ist dann die Folge. Eine direkte Naht der Sehne ist häufig nicht mehr möglich. Doch auch in einem solchen Fall werden Operationsverfahren im JoHo standardmäßig durch den Leiter der Ellenbogenchirurgie Dr. med. Uwe Felmeden angeboten. Diese Verfahren ermöglichen durch minimalinvasive Sehnenersatzplastiken eine zeitnahe und vollständige Herstellung der Kraft und Funktion.

In dem hier dargestellten Fall lag seit über einem halben Jahr ein Abriss der Sehne (siehe Röntgenbild) bei einem 65-jährigen sportlich aktiven Mann vor. Kräftiges Zupacken und Halten schwerer Gegenstände waren für unseren Patienten nahezu unmöglich. Durch den Ersatz der Sehne durch eine körpereigene Sehne aus dem Kniegelenk wurde diese so optimal in der Spannung eingestellt und fest am Unterarm verankert, dass eine sofortige Nachbehandlung mit freier Beweglichkeit erlaubt werden konnte. Die Bilder zeigen den hoch zufriedenen Patienten zur Kontrolluntersuchung 6 Wochen nach Operation ohne jegliche Beschwerden und Einschränkungen. Ein erfolgreiches Anspannen gegen Kraft konnte unser Oberarzt Dr. Felmeden auch schon testen.

Hier finden Sie weitere Infos rund um unsere Klinik für Unfallchirurgie, Hand-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie.

Bildergalerie

Weitere News

Weg vom Schmerz: schnelle Heilung dank digitaler Unterstützung

20.03.2023

Die JoHo Ortho-App als Ergänzung zu persönlicher Beratung und Betreuung

Zehn Experten aus dem JoHo-Verbund in der STERN-Ärzteliste 2023

20.03.2023

Das Magazin STERN hat erneut Deutschlands Top-Mediziner*innen aus über 100…

Studie: SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörpertherapien

16.03.2023

Analyse der Viruslast-Reduktion durch Gabe monoklonaler Antikörper (Bamlanivimab…

Vorhofflimmern im hohen Alter: Katheterablation oder Herzschrittmacher?

15.03.2023

JoHo-Herzspezialisten untersuchen, was über 75-Jährigen mit Vorhofflimmern mehr…

Schulterluxationen

15.03.2023

Oberarzt Benjamin Dietz veröffentlicht Artikel über chronische…

Hospitationszentrum für roboter-assistierte Chirurgie

13.03.2023

Allgemein- und Viszeralchirurgie zum neuen Visiting Centre für Da Vinci ernannt

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER