Fall des Monats Juni aus der Unfallchirurgie

Donnerstag, 25.05.2023

Das Team der Klinik für Unfallchirurgie, unter der Leitung von Chefarzt Dr. Michael Schneider, führte die erste navigierte Schulter-TEP (Totalendoprothese) mithilfe von Virtual-Reality-(VR)-Brillen-Technologie erfolgreich durch. Der Fall einer 77-jährigen Patientin mit einer komplexen Schulterverletzung eröffnete neue Möglichkeiten für die Unfallchirurgie und könnte wegweisend für zukünftige Operationen sein.

Die Patientin wurde vor zwei Jahrzehnten mit einer externen Platte nach einer Oberarmkopffraktur behandelt. Bei der Metallentfernung vor 20 Jahren brach eine Schraube ab, was zu starken Schmerzen, fortgeschrittener Arthrose und eingeschränkter Beweglichkeit führte. Vor diesem Hintergrund war eine komplizierte Operation erforderlich, um ein künstliches Schultergelenk einzusetzen und die Funktionalität wiederherzustellen.

Die Operation wurde unter Verwendung eines hochmodernen Navigationssystems und VR-Brillen-Technologie durchgeführt. Mithilfe der Navigationstechnik konnte das Team eine präzise Ausrichtung der Implantate erreichen. Mit den VR-Brillen konnten die Chirurgen einen Blick in den Körper der Patientin werfen, der normalerweise verborgen bleibt. Darüber hinaus wurden patientenspezifische Instrumente aus dem 3D-Drucker verwendet, um die individuelle Anatomie der Patientin optimal zu berücksichtigen.

Dr. Schneider äußerte sich zuversichtlich über die Zukunft dieser Technologie:

Aktuell ist diese Technik für sehr komplexe Fälle sinnvoll. In der Zukunft ist damit zu rechnen, dass diese Techniken bei jeder Operation zum Einsatz kommen.

Diese wegweisende Operation verdeutlicht das Engagement des JoHo als Referenzzentrum für Schulterendoprothetik und seine führende Rolle im Rhein-Main-Gebiet. Die erfolgreiche Durchführung stellt einen wichtigen Meilenstein in der Unfallchirurgie dar. Es ist zu erwarten, dass diese Technik in Zukunft vielen Patienten und Patientinnen mit Schulterverletzungen zugutekommen und neue Maßstäbe in der Unfallchirurgie setzen wird.

Die 77-jährige Patientin wurde bereits aus dem Krankenhaus entlassen und wird in Kürze mit ihrer Rehabilitation beginnen. Das medizinische Team des JoHo wird den weiteren Verlauf aufmerksam verfolgen und die klinischen Ergebnisse sorgfältig dokumentieren. 

Weitere Informationen zu unserer Klinik für Unfallchirurgie finden Sie hier


Weitere News

24.04.2024

Am Montag lud die AG Green JoHo - Fokus Pflege des JoHo Wiesbaden anlässlich des…

23.04.2024

Die Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte spielt im Joho Wiesbaden eine…

16.04.2024

Dr. Andreas Böhmer und Dr. Moritz Rothe forschen zum Thema Vorhofflimmern

27.03.2024

Etwa 55.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Darmkrebs. Die…

25.03.2024

Notarzt gerufen, Herzdruckmassage angewendet, Defibrillator korrekt eingesetzt.

22.03.2024

Seit einigen Jahren kommt auch im JoHo ein roboter-assistiertes Systems namens…

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER